Größter Stadtbezirk KölnsWarum Lindenthal Mülheim abgehängt hat

Lesezeit 4 Minuten
Viel los auf der Dürener Straße (l.): Lindenthal ist der Bezirk mit den meisten Einwohnern. Ebenfalls beliebt: der Stadtteil Ehrenfeld (r., Venloer Straße)

Viel los auf der Dürener Straße (l.): Lindenthal ist der Bezirk mit den meisten Einwohnern. Ebenfalls beliebt: der Stadtteil Ehrenfeld (r., Venloer Straße)

  • Um 2.540 Menschen ist der Bezirk Lindenthal 2015 gewachsen.
  • Ausschlaggebend für den starken Anstieg der Einwohnerzahlen sind mehrere Neubaugebiete.

Lindenthal/Ehrenfeld – Lindenthal ist Spitze. Das steht für die Bewohner des Bezirks im Kölner Westen schon lange fest. Doch nun ist es auch offiziell: Lindenthal ist seit diesem Jahr der größte Bezirk der Stadt, jedenfalls was die Einwohnerzahl betrifft. 149.045 Kölner leben nun dort.

Ganz Köln ist im vorigen Jahr wieder gewachsen: Laut der neuen Bevölkerungsstatistik, die die Stadt jetzt vorlegte, leben hier seit dem Stichtag der Zählung, dem Silvestertag, 1.070.000 Menschen, 15.000 Menschen mehr als im Vorjahr.

Die Geburtenrate stieg, die Rate der Zuzüge auch. Immerhin 11.300 Kinder wurden im vorigen Jahr in Köln geboren, 9.200 Einwohner verstarben. Wurzeln in anderen Ländern haben 393.800 Kölner. Rund 35.200 davon wohnen im Bezirk Lindenthal und 39.100 in Ehrenfeld.

Der Stadtbezirk Lindenthal

Um 2.540 Menschen ist der Bezirk Lindenthal 2015 gewachsen – und hat mit 149.000 Einwohnern Mülheim (148.700 Einwohner) als bevölkerungsstärksten Bezirk abgehängt. In den vergangenen zehn Jahren vergrößerte Lindenthal seine Einwohnerzahl um 10.000 Menschen, während es in Mülheim, ehemals bevölkerungsreichster Bezirk, in der Zeit nur 4.000 Menschen waren.

Top ist der Bezirk Lindenthal auch, was die Geburtenzahl betrifft; er schlägt mit 1.670 Geburten in 2015 knapp den Bezirk Mülheim mit 1.530 Geburten. In Relation zur hohen Einwohnerzahl ist das mit 11,2 Geburten pro 1.000 Einwohner aber eher ein durchschnittlicher Wert.

Starkes Plus in Widdersdorf

Ausschlaggebend für den starken Anstieg der Einwohnerzahlen im Stadtbezirk Lindenthal sind Neubaugebiete, in die die Menschen ziehen. Im Bezirk Lindenthal handelt es sich vor allem um das neue Wohngebiet in Widdersdorf rund um die Straße Unter den Linden.

Der Stadtteil ist seit 2005 im Vergleich zu den anderen Vierteln im Bezirk Lindenthal am meisten gewachsen, und zwar von rund 6.900 auf knapp 11.600. Die meisten Einwohner des Bezirks Lindenthal leben in Sülz, etwa 36.500. Dort sind im Jahr 2015 allerdings nur etwa 250 hinzugekommen. In den vergangenen zehn Jahren blieb die Bevölkerungszahl in diesem Viertel etwa gleich. Vor 15 Jahren lebten in dem bevölkerungsstärksten Stadtteil des Bezirks sogar noch mehr Menschen als heute.

Das kinderreichste Viertel im Westen

Auch wenn Sülz das bevölkerungsreichste Viertel im Stadtbezirk Lindenthal ist, leben dort nicht die meisten Kinder. Zwar sind in dem Viertel sehr viele Menschen unter 18 Jahren zu Hause, nämlich 4.550, in Widdersdorf sind es aber auch immerhin 3.121. In Relation zur Gesamteinwohnerzahl sind das mehr Kinder als in Sülz.

Im gesamtstädtischen Vergleich leben die meisten Kinder im Stadtteil Nippes. Dort waren es Ende 2015 rund 5.360. In Sülz wurden im Bezirk Lindenthal im vorigen Jahr die meisten Menschen geboren, nämlich 451. Gemessen an der Einwohnerzahl war die Geburtenrate in Sülz mit 12,4 aber eher durchschnittlich. Im stark wachsenden Widdersdorf wurden 156 Kinder geboren und damit sogar 13,5 Kinder pro 1.000 Einwohner. Kein Viertel im Bezirk Lindenthal vermag allerdings das Stadtviertel Nippes von seinem Spitzenplatz in der Stadt zu verdrängen, dort wurden 487 Kinder geboren und damit 13,6 pro 1.000 Einwohner.

Der Stadtbezirk Ehrenfeld

Auch der Bezirk Ehrenfeld, der mit rund 107.400 Einwohnern eher zu den mittelgroßen Kölner Stadtbezirken gehört, ist 2015 gewachsen, um 1.726 neue Einwohner. In den vergangenen zehn Jahren wuchs der Bezirk um rund 4.400 Einwohner.

Die meisten Einwohner gewannen in diesem Zeitraum im Bezirk die Stadtteile Ehrenfeld mit rund 1.800 und Neuehrenfeld mit rund 1.700, während die die anderen Stadtviertel nur einen schwachen Zuwachs zu verzeichnen hatten. In Bocklemünd/Mengenich nahm die Bevölkerungszahl sogar leicht ab.

Der Stadtteil Ehrenfeld

Das angesagte Stadtviertel Ehrenfeld beeindruckt auch in der Statistik: Mit rund 37000 Einwohnern ist es das bevölkerungsreichste, sogar im gesamten Kölner Westen. Das Viertel übertrifft Sülz um rund 500 Einwohner. Nach Mülheim und der Neustadt-Süd belegt Ehrenfeld damit Rang drei der bevölkerungsstärksten Viertel in der Stadt. Angesichts der geringen Fläche von nur 3,72 Quadratmetern ist es damit auch das am dichtesten besiedelte Viertel im Kölner Westen und eines der am dichtesten besiedelten der Stadt.

Die meisten Menschen zwischen 0 und 18 Jahren leben im Bezirk Ehrenfeld im gleichnamigen Viertel, nämlich rund 4.300, gefolgt von Neuehrenfeld mit rund 3.700. Weil Bickendorf im Vergleich zu diesen beiden Stadtvierteln aber mit 16.600 die deutlich geringere Einwohnerzahl aufweist, leben dort mit 3.060 Kindern relativ gesehen aber mehr Jungen und Mädchen.

Im Stadtbezirk Ehrenfeld wurden im vergangenen Jahr 1.228 Kinder geboren, 471 davon im gleichnamigen Veedel, also sogar mehr als in Sülz. Somit nimmt der Stadtteil Ehrenfeld, was die Zahl der Geburten betrifft, im Kölner Westen eine Spitzenposition ein. Damit belegt das Viertel auch, was die Geburtenrate betrifft, mit 12,7 pro 1.000 Einwohnern die Spitzenposition im Stadtbezirk Ehrenfeld.

KStA abonnieren