Hermeskeiler StraßeSülz soll Parkplätze für Wohnmobile bekommen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Wohnmobil parkt in der Hermeskeiler Straße.

Ein Wohnmobil parkt in der Hermeskeiler Straße.

Sülz – In den geräumigen Parkbuchten an der Hermeskeiler Straße, wird manchmal auch ein Wohnmobil abgestellt – und dann zumeist mit einem Strafzettel bestückt. Die Stellplätze sind laut Beschilderung ausdrücklich nur Pkw vorbehalten. Das soll sich jetzt ändern, jedenfalls zum Teil.

Bei einem Ortstermin beschlossen Bezirksbürgermeisterin Helga Blömer-Frerker und Rolf Kremers von den Freien Wählern, in der nächsten Bezirksvertretung anzuregen, dass die Verwaltung per Beschluss zwei Parkplätze auch für größere Fahrzeuge wie Wohnmobile zur Verfügung stellt.

Anwohner wiesen auf besonderen Bedarf hin

Ursprünglich waren die Stellplätze deswegen für Wohnmobile gesperrt worden, weil viele Besitzer solcher Fahrzeuge auch aus anderen Stadtteilen sie dort monatelang abstellten und so die Parkplätze blockierten.

Doch nun haben zwei Anwohner der Hermeskeiler Straße, Thomas und Jutta Wilke, beim Ortstermin auf ihren besonderen Bedarf hingewiesen. „Wir besitzen ein Wohnmobil, das wir wie einen Pkw benutzen“, schilderte Thomas Wilke. „Ich fahre damit zur Arbeit, wo ich einen Parkplatz habe, und wieder zurück. Wir möchten uns nicht zusätzlich noch ein Auto anschaffen, nur weil wir hier das Mobil nicht parken dürfen.“

Die Argumentation stieß bei den Bezirkspolitikern und Verwaltungsmitarbeitern auf Verständnis. Allerdings müssten die beiden Mobilbesitzer eine Schwierigkeit weiterhin in Kauf nehmen: „Es kann natürlich sein, dass dann andere Wohnmobile auf den Stellplätzen parken“, sagte Heribert Gödderz vom Amt für Straßen und Verkehrstechnik. (se)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren