Kölner Kult-KneipeAngst um Haus Unkelbach in Sülz

Lesezeit 2 Minuten

Lindenthal – Stammgäste und Fans der Kölner Kult-Kneipe Haus Unkelbach sind besorgt: Es geht das Gerücht um, dass das Gebäude abgerissen werden soll. Stattdessen soll ein modernes Wohnhaus entstehen. Bei Facebook äußern sich viele Kölner besorgt - aber auch ungläubig. „Das wäre echt der Hammer“, schreibt ein User. Ein anderer hingegen: „Unkelbach soll abgerissen werden? Das glaub ich kaum."

Entwarnung von Alexander Manek

Doch Besitzer Alexander Manek hat bereits Entwarnung gegeben: „Zunächst einmal: Das Unkelbach wird in der nächsten Zeit nicht abgerissen. Ja, es ist in Planung, die Gaststätte zu sanieren, da es mittlerweile erhebliche Auflagen seitens der Stadt Köln gibt (Sprinkleranlage auf der Kegelbahn und so spaßige Sachen)... Im Zuge dessen ist die Überlegung, ob wir nicht besser die Einrichtung vorsichtig herausnehmen, und den ganzen Laden unter Erhalt der Fassade entkernen und dann wieder neu aufbauen. Aber auch das ist noch Zukunftsmusik. Das Haus Unkelbach wird auf jeden Fall, in welcher Weise auch immer, erhalten bleiben.“

Gleichzeitig schreibt Manek weiter auf Facebook, dass dieses große Projekt vorerst noch warten muss. Er habe vor kurzem Zwillinge bekommen und saniert ein Wohnhaus an der Luxemburger Straße. „Es werden noch einige Jahre vergehen, bis das Projekt realisiert werden kann“, sagt Manek.

Alles zum Thema Bars und Kneipen

Kritik an Preiserhöhung

Bei der Facebook-Diskussion kam jedoch auch Kritik an Maneks Führung und Preiserhöhungen. Immerhin koste der Kölsche Teller mittlerweile 13,90 Euro statt 9,90 Euro.

Doch auch darauf antwortete Manek. Ein Grund: Er habe alle Gerichte auf das Gramm genau nachkalkuliert. „Wenn man dann mit einem Gericht Minus macht, muss man es 'runternehmen oder preislich anpassen. Von der Energie und den Personalkosten will ich gar nicht anfangen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren