Luxemburger Straße/MilitärringsstraßeLinie 18 soll unterirdisch verlaufen

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild

Symbolbild

Klettenberg – Der Plan der Bezirksregierung Köln, die Stadtbahnlinie 18 an der Luxemburger Straße/Militärringstraße unter die Erde zu verlegen, nimmt Form an. Einzelheiten werden nun den Bürgern vorgestellt.

Der Schienenverkehr soll die Kreuzung künftig durch eine Bahnunterführung passieren. Die Bezirksregierung begründet das Vorhaben mit der unübersichtlichen Verkehrslage im Kreuzungsbereich: Sie sei wegen der Konflikte zwischen dem Schienenverkehr, dem motorisierten Verkehr, Fußgängern und Radfahrern ein Sicherheitsrisiko.

Durch den Tunnel soll die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht und der Verkehrsfluss verbessert werden. Daneben könne auch der Takt der Stadtbahnlinie nach Bedarf erhöht werden.

Bürgerbeteiligug als erster Schritt

In einem ersten Planungsschritt startet die Bezirksregierung nun eine Bürgerbeteiligung. Erläuterungsbericht, Gutachten und verschiedene zeichnerische Kartendarstellungen liegen beim Bauerverwaltungsamt der Stadt, Zimmer 14 C46, im Stadthaus Deutz, am Willy-Brandt-Platz 2, zur Einsicht aus.

Außerdem können die Planunterlagen auch auf den Internetseiten der Bezirksregierung und der Stadt aufgerufen werden. Bürger können sich an den genannten Stellen über das Bauvorhaben informieren und bis spätestens zum 17. März 2017 schriftlich Einwendungen erheben.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren