Neues Café an der Zülpicher StraßeAus „Sister Grimm“ ist ein „Goldjunge“ geworden

Lesezeit 2 Minuten
Ruth Erdmann und und ihr Compagnon Michael Schneider.

Ruth Erdmann und und ihr Compagnon Michael Schneider.

Sülz – Aus „Sister Grimm“ ist gerade ein „Goldjunge“ geworden. Der neue Name des kleinen Lokals an der Zülpicher Straße klingt zwar auch märchenhaft, doch das Café ist schlicht nach einem Brötchen benannt. „Uns fiel zunächst einfach kein passender Name ein“, sagt Mitinhaberin Ruth Erdmann. „Wir hatten 60 Vorschläge im Freundeskreis gesammelt. Die Goldjungs sind unsere selbst gebackenen Brötchen. Und irgendwie war es das.“

Die goldigen Kerle sind schließlich etwas besonderes, aus Dinkelmehl mit Knoblauch, getrockneten Tomaten und Thymian gebacken. Im gleichnamigen Café kann man sie erwerben und sie zum Beispiel mit Avocadocreme und geschmortem Gemüse oder Ziegenkäse, einer Creme aus getrockneten Tomaten und Rucola oder anderen schmackhaften Dingen verspeisen.

Frühstück über den ganzen Tag

Die Spezialität von Ruth Erdmann und Compagnon Michael Schneider ist das Frühstück – und zwar den ganzen Tag lang. Das Angebot reicht von der französischen Croissant-und-Marmelade-Variante über italienische oder spanische Käse-, Wurst- und Schinkenplatten, von englischen Würstchen und gebackenen Bohnen bis hin zu nordischen Variationen mit Rührei und Lachs und dem großen, allumfassenden Frühstücksteller für Allesesser. Zum Mittag gibt’s zudem einige warme Speisen und selbstgebackenen Kuchen.

Alles zum Thema Museum Ludwig

Kaffee in Omas Wohnzimmer

Mit seinem gemütlichen Retrolook aus zusammengewürfelten Holzstühlen, Sofa und 50er- bis 70er-Jahre-Tapete erinnert das Lokal ein wenig an Omas Wohnzimmer, wo es sich bei einigen Tassen Kaffee gemütlich plaudern lässt. Mit Liebe zum Detail haben Erdmann und Schneider das Café eingerichtet.

„Ich bin eigentlich Kauffrau, aber wir sind beide schon lange in der Gastronomie tätig, Michael war zwischendurch Küchenchef im Museum Ludwig“, sagt Erdmann. Die Idee, ein eigenes Café aufzumachen, hatten beide schon lange im Hinterkopf. „Und als wir uns dann dieses Ladenlokal angeschaut haben, hat eigentlich alles gepasst.“

Café Goldjunge, Zülpicher Straße 282, Öffnungszeiten: Mi-Mo 9 bis 19 Uhr, Telefon: 0221/98860075

KStA abonnieren