27.09.2016
Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt

Restaurant „Bocca & Bacco“: Eher zufällig in Köln gelandet

Restaurant_Boccca e Bacco

Inhaber Pietro Pucci vom Restaurant „Bocca & Bacco“ auf der Dürener Straße.

Foto:

Peter Rakoczy

Im Fall von Restaurantchef Pietro Pucci kann man schon sagen: Der Mann ist nicht vorsätzlich, sondern eher zufällig  in Köln gelandet. Und irgendwie ist es ihm selber immer noch ein wenig komisch, dass er jetzt seit kurzem an der Dürener Straße wirkt, wo sich jahrzehntelang das Restaurant „Al Gufo“ befand. Eigentlich war der aus Kalabrien stammende Pucci im vergangenen Jahr nur deshalb zu Besuch im Rheinland, weil seine Frau aus der Gegend von Düsseldorf stammt. Dann hätten sie an der Brühler Landstraße ein Restaurant entdeckt, für das ein Nachfolger gesucht wurde. Pucci entschied sich sofort, seinen bisherigen Arbeitsplatz am Rande von Heilbronn aufzugeben und nach Köln zu ziehen, was er nicht bereut hat: „Die Leute hier sind superfreundlich und haben eine Wertschätzung für italienisches Essen.“

Anspruchsvolle Küche

Das motivierte ihn, mit Hilfe der Familie – insbesondere Tochter Birgit – einen zweiten Standort zu suchen, einen Koch einzustellen, der 13 Jahre im Vatikan gearbeitet hat, und nun in Lindenthal eine anspruchsvollere Küche anzubieten als in Meschenich. Auf der Karte stehen zwar auch Pizzen; die teuerste (13 Euro) ist mit Büffel-Mozarella und Steinpilz-Trüffelcreme belegt. 

Es gibt eine wechselnde Wochenkarte mit Hauptgerichten um 20 Euro; etwa frischer roter, gegrillter Thunfisch, Seezunge mit Weißwein oder Kalbsleber. Alternativ steht den Gästen die traditionelle Karte mit italienischen Klassikern zur Verfügung wie Risotto, Gnocci mit Wildschweinragout (13Euro), Lammkoteletts mit Gemüse (13 Euro) oder die Piccata Milanese für 16 Euro. Die offenen Weine beginnen bei 5,50 Euro (0,2l), und es gibt Sion-Kölsch vom Fass (1,70 Euro).  (she)

Bocca & Bacco, Dürener Straße 157, 50931 Lindenthal. 0221-409651. Öffnungszeiten: Montags bis sonntags 12-15 und 18-23 Uhr, Dienstag Ruhetag.