Abo

Lingerie Blanc de Noir in KölnKölnerin spezialisiert sich auf maßangefertigte Dessous

Lesezeit 3 Minuten
Bianca Eversheim in ihrem Shop in der Palmstraße

Bianca Eversheim in ihrem Shop in der Palmstraße

Köln – Wenn Männer ihre Frauen zum Wäschekauf ins Dessousgeschäft begleiten, kommt regelmäßig die Frage: „Wieso muss so ein bisschen Stoff so viel Geld kosten?“ Nun gibt es ein neues Geschäft in Köln, dessen Inhaberin genau erklären kann, weshalb ein Bekleidungsstück, das im Wesentlichen aus zwei Dreiecken und ein paar Bändchen besteht, in der Herstellung wesentlich aufwendiger ist als etwa ein Rock oder ein Shirt. Angesichts der sommerlichen Temperaturen lassen wir bei der Betrachtung jetzt auch beides mal hübsch weg und wenden uns ausschließlich dem Darunter zu. Schließlich hat Bianca Eversheim sich auf die Maßschneiderei von Unterwäsche fokussiert.

Um einen Körper schön verhüllen zu können, benötigt die 32-Jährige zunächst einmal einen hochwertigen elastischen Stoff. Schön wäre zwar auch Seide, da diese jedoch nicht nachgibt, arbeitet Eversheim nur in Ausnahmen mit dem Naturmaterial, sondern lieber mit weicher Mikrofaser, elastischem Tüll und schönen Spitzen.

Um zu demonstrieren, wie viele Arbeitsschritte zur Anfertigung eines Büstenhalters erforderlich sind, nimmt sie ein Dekostück von der Wand und zählt auf: Da wäre das untere und das obere Cup-Teil, der Steg in der Mitte, ferner ein elastischer Stoff, mit dem der Steg in der Mitte von hinten unterfüttert wird. Es folgen Rahmen beziehungsweise ein Rückenteil, das Bügelband, der Bügel als solcher, das Unterbrustgummi, das Kantengummi sowie der Verschluss plus Träger samt Ringen und Schiebern. „Es ist wirklich eine diffizile Angelegenheit, weil man viele winzige Teile zusammenfügen muss und dabei noch exakter als millimetergenau nähen muss.“

Das Geschäft

Lingerie Blanc de Noir, Palmstraße 43, 50672 Köln,Telefon: 0221-44908614

Öffnungszeiten: montags bis samstags 12-19 Uhr, mittwochs Ruhetag.

www.blancdenoir-lingerie.de

Bianca Eversheim ist in Bonn geboren und hat ihr Studium der Produktentwicklung für Textil- und Bekleidungstechnik an der Fachhochschule mit Diplom abgeschlossen. Da sie sich bereits während dieser Zeit auf Unterwäsche spezialisiert hatte und unter anderem ein Fertigungshandbuch entwickelt hat „für die Produktgruppen Slip, Panty und Hemdchen“, reifte bereits während ihrer Ausbildung der Entschluss, irgendwann ein Dessousgeschäft mit eigenen Kreationen zu eröffnen. Nach Abschluss des Studiums irgendwo in die Industrie zu gehen, sei schon deshalb nicht für sie in Frage gekommen, „weil ich die Entwicklung eines Produkts von den Anfängen an begleiten wollte.“ Während eines Praxissemesters habe sie das Glück gehabt, im Atelier der Kölner Maßschneiderin Marianne Teichmann arbeiten zu können. „Dort habe ich viel über Präzision gelernt.“ Außerdem habe sie eine Zeit lang bei Plissee Becker ausgeholfen und oft erlebt, dass „Kundinnen Änderungswünsche oder Reparaturanfragen in Bezug auf Wäsche hatten“. Konkret ging es um ausgeleierte Gummis, Bikini-Höschen, „die im Schritt schlackerten“ oder um kaputtgegangene Verschlüsse. Und da es sich dabei häufig nicht nur um teure Stücke handelte, sondern um Teile, „die man liebt, und die einem ans Herz gewachsen sind“, wurde ihr klar, dass sie mit einer eigenen Dessousschneiderei eine Marktlücke schließen könnte.

In ihrem erst wenige Wochen alten Geschäft in der Palmstraße kann sie sowohl auf die individuellen Wünsche ihrer Kundinnen eingehen als auch auf Probleme. Sowohl bei Unterwäsche als auch bei Bademoden sei es ja oft so, dass das Oberteil wunderschön aussehe, aber das Höschen nicht passe und umgekehrt. Je nach Form der Schultern könne es sein, dass Träger rutschten, was sich beheben ließe, indem man die Befestigung korrigiere. Demnächst wolle sie eine eigene Wäsche-Kollektion machen, erklärt Eversheim, die sich bisher noch auf die Maßanfertigung von Wäsche und Bademoden sowie die Änderung hochwertiger Stücke spezialisiert hat.

KStA abonnieren