Minusgrade in KölnDas waren die kältesten Nächte der vergangenen Jahre

Lesezeit 2 Minuten
20170118_tb_Wetter_Frost_003

In der Nacht zu Mittwoch war es klirrend kalt in NRW und in der Nacht zu Donnerstag wurden erneut ähnlich tiefe Temperaturen erreicht.

Köln – Minus elf Grad in Köln, minus zehn in Bonn, minus 17 sogar im sauerländischen Eslohe: In der Nacht zu Mittwoch war es klirrend kalt in NRW und in der Nacht zu Donnerstag wurden erneut ähnlich tiefe Temperaturen erreicht. Aber ist das besonders kalt verglichen mit anderen Wintern? Wie tief fielen die Temperaturen in der Kölner Region und in NRW eigentlich in der Vergangenheit?

Ein Blick in die Wetterdaten-Sammlungen von Online-Wetterportalen hilft weiter. Auf Wetteronline.de zum Beispiel ist zu erfahren, dass die Temperaturen am Köln/Bonner Flughafen 1982 in der Nacht auf Mittwoch, 13. Januar, bis auf minus 21,5 Grad Celsius sanken. 1982 ist das erste Jahr, für das das Portal Daten anbietet.

Drei Jahre später ging es am Airport in der Wahner Heide sogar noch tiefer in den Temperaturkeller: Für Montag, 14. Januar 1985, gibt wetteronline.de minus 23,4 Grad als Tiefstwert an. So kalt wurde es seitdem in Köln nicht mehr. Zwar gab es in den Januaren der vergangenen drei Jahrzehnte immer wieder auch längere Frostphasen. 1997 wurden am Neujahrstag 1997 minus 19 Grad verzeichnet. 2003 sanken die Temperaturen an der Messstation erneut sehr tief – bis auf fast  minus 15 Grad am Freitag, 10. Januar 2003. Und am 7. Januar 2009 wurden gar minus 19 Grad am Flughafen gemessen. Aber minus 23,4 Grad sind seit 32 Jahren in Köln unerreicht.

Noch kälter als 1985 wurde es in Nordrhein-Westfalen vor 61 Jahren. Im Januar 1956 verzeichneten Meteorologen auf dem Kahlen Asten minus 26 Grad.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren