„Slide Cologne“Eishalle ohne Eis eröffnet in Köln-Dellbrück

Lesezeit 2 Minuten
In der „Slide Cologne“-Halle fährt man mit Schlittschuhen auf Kunststoffplatten.

In der „Slide Cologne“-Halle fährt man mit Schlittschuhen auf Kunststoffplatten.

Köln – Was im ersten Moment widersprüchlich klingt, ist von November an in der Zirkusfabrik in Dellbrück möglich: Schlittschuhlaufen, ohne Eis unter den Kufen zu haben. Dort eröffnet mit „Slide Cologne“ die bundesweit erste ganzjährig geöffnete synthetische Kunsteisarena.

Nur zwei Zentimeter dünn sind die Kunststoffplatten, die die Eisschicht ersetzen. Auf 300 Quadratmetern haben die Betreiber der „Slide Cologne“ – Sven Nitsch, Klaus Raschke und Thomas Schiffmann – den Boden in der ehemaligen Badmintonhalle der Zirkusfabrik verlegt. „Die Fläche kann genau wie eine Eisbahn genutzt werden, ist aber in der Unterhaltung einfacher und deutlich günstiger“, sagt Sven Nitsch. Gekühlt werden muss das synthetische Material nicht. „Das ist ökologischer und klimafreundlicher als jede Eishalle“, weiß Nitsch. Auch für Kinder sieht er darin einen Vorteil: „Man bekommt keine nasse Kleidung, friert nicht, und dadurch eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten“, erklärt er.

Thomas Schiffmann (v. l.), Sven Nitsch und Klaus Raschke.

Thomas Schiffmann (v. l.), Sven Nitsch und Klaus Raschke.

Deswegen wird es neben klassischen Angeboten wie Eislaufen, Eis-Disco und Eishockey auch ein Fitnessprogramm auf der Fläche geben. „Da setzen wir zum Beispiel neben Schlittschuhen Filzgleiter ein“, sagt Nitsch. Ebenfalls neu entwickelt werden derzeit „Slide Hockey“ – verschiedene Eishockey-Spielformen, die mittels visueller Signale und Sensorik in den Bodenplatten die schnelle Reaktion der Spieler trainiert – und „Slide Parcours“, eine Mischung aus Freestyle-Skating, Eislaufen und Parcours. Auch Eisstockschießen wird angeboten, bei dem die Spieler normale Hallenschuhe tragen dürfen.

Die Betreiber wollen aber kein Ersatz für klassische Eishallen sein, sondern eine sinnvolle Ergänzung: „Spielzeiten sind dort rar, und hier können Mannschaften zusätzlich trainieren“, so Nitsch. Ansonsten richte sich das neue Angebot vor allem an Kinder, Jugendliche und Familien, die Spaß am Eislaufen haben: „Es soll ein Zugang zum Eissport sein für alle, die nicht in einen Verein mit Ligabetrieb wollen.“ Momentan befindet sich „Slide Cologne“ noch in der Probephase. Die Bahn wird zunächst 14 Tage lang getestet, zusätzlich wird ein Rahmenprogramm rund ums Thema Eishockey geschaffen. Auch optisch soll die Halle sich bis zur Eröffnung noch verändern. Doch auch im Rohzustand kommt die Idee der eisfreien Eishalle schon jetzt gut an: „Wir haben bereits Anfragen von Mannschaften, Schulen und für Weihnachtsfeiern bekommen“, sagt Nitsch.

„Slide Cologne“ in der Zirkusfabrik, Bergisch Gladbacher Straße 1007a, eröffnet am Sonntag, 6. November. Neben offenen Angeboten und verschiedenen Kursen gibt es ebenso die Möglichkeit, die Halle zu mieten.

www.slide-cologne.de

www.facebook.de/slidecologne

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren