Köln-HolweideSchüsse auf türkisches Café – Kripo ermittelt im Rockermilieu

Lesezeit 2 Minuten
Polizisten sichern noch in der Nacht Spuren im Cafè.

Polizisten sichern noch in der Nacht Spuren im Cafè.

Köln – Nach Schüssen auf eine türkische Teestube in Holweide am Dienstagmorgen ermittelt die Polizei im Rockermilieu. Um 3.22 Uhr feuerten bislang unbekannte Täter mehrere Kugeln auf zwei Cafés an der Bergisch Gladbacher Straße ab. Die Lokale liegen unmittelbar nebeneinander und sollen demselben Besitzer gehören.

Vier Geschosse durchschlugen die Fensterscheiben. Der Inhaber soll sich zu diesem Zeitpunkt alleine in einem der beiden Lokale aufgehalten haben. Er blieb unverletzt und rief die Polizei. Ermittler entdeckten mehrere Einschusslöcher auch an der Hausfassade und an der Eingangstür des Nachbarhauses.

Anwohner berichten, die Cafés seien Treffpunkte von Rockergruppen, angeblich der Hells Angels. Eines der Lokale existiere schon seit etwa 20 Jahren, das andere sei erst kürzlich eröffnet worden. Die Polizei hat eine Mordkommission gebildet und ermittelt nun wegen versuchten Totschlags. Die Beamten untersuchen, ob ein Konflikt mit den verfeindeten Bandidos ein mögliches Motiv für die Schüsse sein könnte. „Vieles deutet darauf hin“, sagte ein Ermittler – unter anderem ein Fahndungstreffer, der der Polizei unmittelbar nach den Schüssen gelang: In der Nähe des Tatorts stoppte ein Streifenwagen ein Auto mit zwei Männern, angeblich Mitglieder der Bandidos. Ihre Personalien wurden überprüft, sie wurden aber weder festgenommen noch in Gewahrsam genommen.

Für einen fremdenfeindlichen Hintergrund des Anschlags lägen derzeit jedenfalls keine Anhaltspunkte vor, berichtete eine Behördensprecherin. Ermittelt werde in alle Richtungen. (ksta) 

KStA abonnieren