Abo

Neue WohnungenGAG baut am Rheinufer in Köln-Stammheim

Lesezeit 1 Minute
Das Grundstück liegt unmittelbar an der Rheinpromenade.

Das Grundstück liegt unmittelbar an der Rheinpromenade.

Stammheim – Das Wohnungsunternehmen GAG beabsichtigt, zwischen der Nathan-Kahn-Straße und dem Stammheimer Rheinufer neue Wohnungen zu bauen. Damit eine Zufahrt für die dort ebenfalls geplante Tiefgarage möglich wird, beschloss die Bezirksvertretung Mülheim bei ihrer jüngsten Sitzung einstimmig, die Nathan-Kahn-Straße in diesem Bereich von einem Fußweg in eine Gemeindestraße umzuwidmen.

„Wir haben vor, 100 Wohnungen auf dem alten, seit Jahren nicht mehr genutzten Sportplatz südlich der Ricarda-Huch-Grundschule zu errichten“, erklärte GAG-Projektleiter Bernd Erdmann den Bezirkspolitikern. Die Nathan-Kahn-Straße müsste verlängert werden, um das neue Quartier an das Straßennetz anzubinden. Das Projekt sei bereits mit dem Amt für Straßen und Verkehrstechnik abgestimmt. Die Kosten für den Straßenbau übernehme die GAG. Erdmann: „Unser Bauantrag liegt bereits bei der Stadtverwaltung vor.“

GAG-Pressesprecher Jörg Fleischer kann auch schon Einzelheiten des Bauvorhabens nennen: „Es entsteht ein bunter Mix an größeren und kleineren Wohnungen.“ Ein Großteil davon werde öffentlich gefördert und sei somit auch für Menschen mit geringen Einkommen erschwinglich. Fleischer: „Das hat doch etwas: Sozialwohnungen mit Rheinblick.“ Der Baubeginn sei für das Frühjahr 2017 geplant, die Fertigstellung 2019.

KStA abonnieren