Unfall in Köln-Mülheim19-jährige Radfahrerin stirbt nach mutmaßlichem Autorennen

Lesezeit 2 Minuten
Der Wagen war vermutlich bei einem Autorennen von der Fahrbahn abgekommen und erfasste eine 19-jährige Radfahrerin.

Der Wagen war vermutlich bei einem Autorennen von der Fahrbahn abgekommen und erfasste eine 19-jährige Radfahrerin.

Mülheim – Drei Tage nach dem schweren Unfall auf dem Auenweg in Mülheim ist die 19-jährige Radfahrerin am Freitag im Krankenhaus gestorben. Sie wurde nach jetzigem Ermittlungsstand Opfer zweier Autoraser, die sich laut Zeugen ein Wettrennen geliefert hatten. „Die Verletzungen der jungen Frau waren leider zu schwer, am Freitag wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen beendet“, berichtete ein Ermittler. Die Polizei ermittelt nunmehr wegen fahrlässiger Tötung gegen einen 22-jährigen BMW-Fahrer.

Auch sein Kontrahent, ein 21 Jahre alter Mercedes-Fahrer, muss mit einem Strafverfahren rechnen, sollte sich die Version eines Wettrennens bestätigen. Beim Überholen war der BMW ins Schleudern geraten und über die Gegenfahrbahn auf den Geh- und Radweg gerutscht, auf dem die 19-Jährige entgegen gekommen war.

Ältere Unfallspuren am Mercedes

Beide Autofahrer sollen bei der Polizei schon mit Verkehrsverstößen aufgefallen sein. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ ist vor allem der Mercedes-Fahrer kein Unbekannter beim Verkehrskommissariat. Wegen mindestens einer Geschwindigkeitsübertretung habe der Mann sogar mal für eine Weile seinen Führerschein abgeben müssen, sagte ein Beamter. Beim Unfall am Dienstagabend war der 21-Jährige allerdings wieder im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Polizisten zogen sie noch an Ort und Stelle ein, ebenso stellten sie die beiden Fahrzeuge sicher. Der Mercedes soll bereits ältere Unfallspuren aufweisen, hieß es.

Die beiden Männer sind nach wie vor auf freiem Fuß. In ihren Vernehmungen sollen sie zum konkreten Unfallhergang keine Angaben gemacht haben. Sie lassen sich von Anwälten vertreten. Mindestens fünf Zeugen hatten ausgesagt, die Männer seien deutlich zu schnell, mit heulenden Motoren und quietschenden Reifen hintereinander hergefahren.

KStA abonnieren