Abo

Nach Protest bei Erdogan-DiskussionPolizei schmeißt 30 Kurden aus der Kölner Uni

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild

Symbolbild

  • Bei der Diskussion „Die Türkei in Medien und Politik“ an der Universität zu Köln kam es zu Tumulten.
  • Rund 30 Kurden haben lautstark gegen die Veranstaltung protestiert und wurden des Saales verwiesen.
  • Die Kurden haben sich offenbar daran gestört, dass auf dem Podium auch Diskussionsteilnehmer saßen, die den Völkermord an den Armeniern leugnen.

Köln – Eine von der türkischen Gruppierung „Dein Köln“ veranstaltete Diskussion in der Universität zu Köln ist am Freitagabend aus dem Ruder gelaufen. Beamte der Kölner Polizei mussten rund 30 lautstark protestierende Kurden eines Hörsaals verweisen. 

In der Podiumsdiskussion unter dem Titel „Die Türkei in Medien und Politik“ sollte über das Bild der Türkei und ihres Präsidenten Erdogan in deutschen Medien debattiert werden. Weil sich auch mehrere Personen auf dem Podium befanden, die den Völkermord an den Armeniern vor 100 Jahren leugnen, protestierten Dutzende Kurden gleich zu Beginn der Veranstaltung im Hörsaal. Wie der Pressesprecher der Universität, Patrick Honecker, bestätigte, sei es zu einer „lautstarken Auseinandersetzung und leichtem Gerangel“ gekommen. Er habe die Situation aber als „nicht dramatisch“ eingeschätzt. Die „heftigen“ Diskussionen seien zumeist durchaus im Rahmen geblieben.

30 Platzverweise

Trotzdem rückte die Polizei an und sprach Platzverweise gegen 30 kurdische Protestierer aus. Alle ließen sich ohne Widerstand aus dem Hörsaal bringen. Nach dem Vorfall konnte die Veranstaltung wie geplant bis 22 Uhr stattfinden. Mit dem weiteren Verlauf der Diskussion zeigte sich die Universität zufrieden.

Vertreter der Universität haben lange überlegt, ob sie die Veranstaltung am Freitagabend stattfinden lassen sollen. Man habe sich schließlich dafür entschieden, die Diskussion zu erlauben, um der Meinungsfreiheit Rechnung zu tragen. Zudem sei der veranstaltende Verein „Dein Köln“ Teil des Integrationsrats der Stadt Köln. (hol)

KStA abonnieren