Neue Bar im Kölner HyattDomblick und kreative Cocktails im „Legends“

Lesezeit 3 Minuten
Dario Gajewski in seiner Bar „Legends“ im Hyatt Hotel

Dario Gajewski in seiner Bar „Legends“ im Hyatt Hotel

Köln – „Legenden“ ist das bestimmende Thema in Dario Gajewskis Bar im Hyatt Hotel in Deutz. Das beginnt beim Namen der Bar: „Legends“. Das findet sich an den Wänden wieder, an denen Fotografien von Musik-Legenden wie Tina Turner oder Freddy Mercury hängen. Und das steht auch für den Spirit, mit dem Gajewski und sein Team an die Arbeit gehen. „Unsere Cocktails zum Beispiel, das sollen Legenden sein“, sagt der 30-Jährige. Damit er das erreicht, steht Gajewski auch schon mal ein paar Stündchen in der Küche und probiert aus, mixt und produziert neue Kreationen. Raus kommt dabei zum Beispiel der „Into The Woods“ aus sieben Jahre altem Havanna-Rum, Limette und Waldpilzhonig.

Eröffnet hat das Legends erst im Dezember. Zuvor hieß die Bar im Erdgeschoss des Nobelhotels „Schäl Sick“ – ganz nach der Lage des Hyatts auf der rechten Rheinseite. „Vorher war das hier eine urige Kölsche Kneipe, aber eben auf einem hohen Level. Jetzt haben wir ein neues Konzept. Jetzt sind wir eher modern und Lounge-artig. Aber auch regional. Zum Beispiel haben wir 15 verschiedene Flaschen Gin, 80 Prozent davon sind deutsch“, erklärt Gajewski.

Der Barmann ist kein neues Gesicht im Hyatt. Auch im „Schäl Sick“ stand er zwei Jahre lang hinter dem Tresen und mixte Cocktails. Doch vor anderthalb Jahren entschied sich Dario Gajewski dann dazu, seinen Job hinter sich zu lassen und auf Weltreise zu gehen. Ein Jahr lang reiste er über die Kontinente und lernte neue Kulturen kennen. In Malaysia dann die Anfrage: Im Hyatt wird die Bar umgebaut, als Barkeeper hätten sie gerne wieder Gajewski. „In Sri Lanka wurde es dann konkret. Daraufhin habe ich auch mit meiner Freundin darüber gesprochen und mich dazu entschieden, das Angebot anzunehmen“, erzählt Gajewski.

Jüngeres Publikum soll angesprochen werden

Die dunkle Holzoptik und die vielen Lampen lassen die Bar hochwertig und dem Zeitgeist entsprechend erscheinen und sollen ein jüngeres Publikum ansprechen. Laut Gajewski geht dieser Plan auch auf: „Klar, viele denken: Oh je, eine Bar in einem Fünf-Sterne-Hotel ist mir viel zu nobel. Aber wenn sie dann erst mal reinkommen, bleiben die meisten oder kommen sogar mit ihren Freunden wieder.“ Für den Barkeeper ist vor allem sein Team ausschlaggebend für die Einzigartigkeit der Bar. „Wir ergänzen uns gut. Ich bin eher der Aufgedrehte, mein Kollege eher der Ruhige. Eine andere Kollegin ist so ein Mittelding. Das passt super. Und dazu kommt, dass wir eben auch nicht die Typen sind, die mit Handserviette und völlig steif am Tisch stehen, sondern auch in Jeans und Vans zur Arbeit kommen“, erzählt der 30-Jährige.

Spannend wird es für das Legends-Team nun im Sommer: Durch den Rheinboulevard hoffen sie auf viele junge Menschen, die dann möglicherweise durch den Außenbereich auf die Bar aufmerksam werden. „Dann wird es vielleicht auch mal Live-Musik geben, oder einen DJ, der auflegt“, sagt Gajewski. Doch bis dahin konzentriert sich der Barkeeper erst mal auf seine Hauptaufgabe: In der kommenden Woche startet die Frühlings-Cocktailkarte. Die Komponenten für jedes einzelne Getränk macht Gajewski selbst. Für die kommenden Drinks zeigt er sich selbstbewusst: „Ich glaube, da werden einige Cocktails bei sein, die unsere Gäste umhauen werden.“

Legends Bar im Hyatt Hotel, Kennedy-Ufer 2A, 50679 Köln. Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 1 Uhr (Küche bis 0 Uhr), Freitag und Samstag von 11 bis 2 Uhr (Küche bis 1 Uhr). Tageskarte: 11.30 bis 18.30 Uhr, Snackkarte: ab 18.30 Uhr. ☎ 02 21/828 12 34

KStA abonnieren