Neue Michelin-Auszeichnungen in KölnEin Stern im Rechtsrheinischen

Lesezeit 2 Minuten
michelin

Restaurant „Zur Tant“: Küchenchef Thomas Lösche (l.) und Restaurantleiter Mario Fitz

Köln – Bei seiner eigentlichen Disziplin, dem Kochen, hat er das perfekte Timing. Wenn es jedoch in eigener Sache etwas zu feiern gibt, ist Maximilian Lorenz offenbar weniger vorausschauend, weshalb er Donnerstagabend bei der Vorstellung des Guide Michelin 2017 in Berlin und Verkündung neuer Sterne nicht mit seinem Team im Restaurant L’Escalier die Champagner-Korken knallen lassen konnte.

Vor zwei Wochen, als der Gault Millau das Restaurant an der Brüsseler Straße von 15 auf 16 Punkte hochgestuft hatte, befand Lorenz sich bei einer Tagung am Tegernsee. Gestern Abend hatte er wieder einen Auswärts-Einsatz, so dass der 25-Jährige erneut nicht mit seiner Mannschaft auf den bisher größten Erfolg seiner beruflichen Laufbahn anstoßen konnte: den Stern.

Rechtsrheinisches Sterne-Restaurant

Auch im Fall von Thomas Lösche, dem zweiten Aufsteiger, war eine Spontan- Gratulation unmöglich. Das Restaurant „Zur Tant“ in Porz-Langel, das nun als einziges im rechtsrheinischen Köln mit einem Michelin-Stern dekoriert wurde, hat ausgerechnet donnerstags Ruhetag. Lösche ist erst seit Mai 2014 Inhaber und Küchenchef des idyllisch am Rhein gelegenen Lokals. Davor war er langjähriger Angestellter der Familie Hütter, die das Traditionshaus nahezu 40 Jahre lang geführt hatte.

Abgesehen davon, dass nun an zehn Stellen in dieser Stadt Sternenglanz funkelt (über dem Restaurant „Le Moissonnier“ nach wie vor doppelter) können sich noch zwei weitere Lokale in der Stadt über eine Auszeichnung freuen. Rund zwei Jahre ist es her, seitdem Mitsou Maletzki-Kim in Lindenthal das „Zen“ eröffnete. Nun hat dieses auch optisch ansprechende japanische Restaurant den beliebten „Bib Gourmand“ erhalten. Diese Auszeichnung vergibt der Guide Michelin seit zwanzig Jahren, bevor er am ersten Dezember die neueste Ausgabe seiner Feinschmecker-Bibel vorstellt.

Ehrung für „sorgfältig zubereitete Mahlzeiten“

Der „Bib Gourmand“ (benannt nach der Werbefigur des Reifenherstellers), versteht sich als Ehrung für Gastronomiebetriebe, die „sorgfältig zubereitete Mahlzeiten“ zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Das waren bisher die Restaurants „Zur Tant“, „Metzger & Marie“ sowie die Brasserie „Capricorn i Aries“.

In der aktuellen Ausgabe des zum zweiten Mal aufgelegten Buchs sind auf 288 Seiten insgesamt 472 Lokale aufgelistet. Neu dabei auch das Kölner Restaurant von Michael Scherz. Seit zweieinhalb Jahren bietet der gebürtige Vorarlberger in seinem kleinen Sülzer Ecklokal österreichische Küche in moderner Interpretation.

KStA abonnieren