Neue SerieWie zufrieden sind Sie mit den Kölner Spielplätzen?

Lesezeit 2 Minuten
Gut besucht: Der Spielplatz am Leipziger Platz in Nippes.

Gut besucht: Der Spielplatz am Leipziger Platz in Nippes.

Köln – Unsere Stadtteil-Redaktion testet in den kommenden Wochen viele Spielplätze in den Veedeln. Sie spricht mit Eltern und Kindern. Welche Spielplätze sind besonders beliebt? Was gibt es zu verbessern?

Ihre Meinung ist gefragt

Ärgern oder freuen Sie sich besonders über einen Spielplatz? Dann melden Sie sich bei uns per E-Mail oder Post, Stichwort „Spielplatz-Check“: Kölner Stadt-Anzeiger, Stadtteil-Redaktion, Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln oder an ksta-stadtteile@dumont.de.

Auch die nähere Umgebung wird die Redaktion unter die Lupe nehmen: Wo gibt es in der Nähe einen Latte Macchiato für die Eltern zum Mitnehmen? Wo liegen alte Spritzen im Gebüsch?

Anja Kindermann (31)

AnjaKindermann

Es gibt wirklich viele schöne Spielplätze. Aber sie unterscheiden sich stark voneinander. Einige sind weniger gut, andere besser ausgestattet. Mir ist aufgefallen, dass in den Sandkästen manchmal zu wenig Sand und der Boden generell ungepflegt ist. Meistens sind an Sommertagen die Mülleimer auch völlig überfüllt. Aber wir  haben eine große Auswahl an Spielplätzen in direkter Nähe zu unserem Zuhause. Das ist sehr praktisch.

Benita Rielke (33)

BenitaRielke

Ich finde, es gibt genug Spielplätze in Köln und sie sind meist sehr gut erreichbar. Allein in Deutz kenne ich vier Stück. Egal wie alt die Kinder sind, auf den meisten Spielplätzen findet jedes etwas zum Spielen. Leider habe ich mal Scherben und Kronkorken im Sand gefunden, das würde ich bemängeln. Ich habe  auch schon  Spritzen im Gebüsch gefunden. Auch fehlt es an Schattenplätzen, besonders im Sommer.

Johanna Maiwald (40)

JohannaMaiwald

Die Dichte an Spielplätzen generell  ist super. Nicht so gut ist, dass viele Spielplätze sehr nahe an Schnellstraßen liegen. Dadurch ist es extrem laut. Oftmals ist es dazu noch sehr voll, denn viele Plätze sind besonders beliebt. Andere, eher ältere und nicht so gut ausgestattete, sind weniger besucht. Vielleicht sollte man diese erneuern, um dort wieder Kinder und Eltern hinzulocken und die Lage zu entspannen.

Sabine Stosic (36)

SabineStosic

Die Auswahl an Spielplätzen ist gut, aber es fehlt etwas an besonderen Spielmöglichkeiten für Kinder – zum Beispiel ein Wasserspielplatz. Teilweise sind einige verkommen und schmutzig. Was ich gut finde ist, dass viele von einem Zaun umgeben sind.

Die Kinder können nicht mal eben auf die Straße laufen. Auch toll ist, dass es viele Elterninitiativen gibt, die Spenden sammeln, um Spielplätze zu erneuern. eben auf die Straße laufen. Auch toll ist, dass es viele Elterninitiativen gibt, die Spenden sammeln, um Spielplätze zu erneuern. (mit phh)

KStA abonnieren