Neues Ende für „Autobahn“Hollywood-Showdown am Breslauer Platz gedreht

Lesezeit 2 Minuten
Sicherheitsleute erklären eventuell beunruhigten Fahrgästen, was in der Haltestelle Breslauer Platz gedreht wird.

Sicherheitsleute erklären eventuell beunruhigten Fahrgästen, was in der Haltestelle Breslauer Platz gedreht wird.

Köln – Polizisten eines Spezialeinsatzkommandos rennen schwer bewaffnet durch die KVB-Haltestelle Breslauer Platz. Es sind Szenen wie aus einem Action-Film, die sich am Dienstagabend den Reisenden boten. Wie? Nein, es sind tatsächlich Szenen für einen Action-Film. Entstanden ist ein neues Ende für den Hollywood-Streifen „Autobahn“ mit den Oscarpreisträgern Ben Kingsley und Anthony Hopkins. Laut KVB-Pressesprecher Stephan Anemüller wurde bei den Dreharbeiten ein SEK-Einsatz nachgestellt. Und zwar bei laufendem Betrieb. „Zu Behinderungen für Fahrgäste soll es dabei aber nicht kommen“, sagte Anemüller auf Anfrage des Kölner Stadt-Anzeiger: „Es kann höchstens sein, das die Reisenden mal eine Minute in der Zwischenebene warten oder eine andere Treppe nehmen müssen.“ Sicherheitsleute seien vor Ort gewesen, um eventuell beunruhigten Fahrgästen zu erklären, dass dort lediglich Filmaufnahmen gemacht würden.

Die Dreharbeiten beschränkten sich während der Verkehrszeiten auf die Zwischenebene der Station. Auf den Bahnsteigen wurde erst in der Betriebspause gedreht. Bei Betriebsbeginn am Mittwochmorgen war alles schon im Kasten.

Stunt-Spezialisten aus Hürth

Für den Film „Autobahn“, der noch in diesem Jahr in die Kinos kommen soll, sind bereits im vergangenen Jahr zahlreiche Szenen in Köln und der Umgebung gedreht worden. Schon vor einigen Monaten wurde zum Beispiel auf der Zülpicher Straße eine Schießerei in der Kult-Kneipe „Stiefel“ gedreht. Auch auf dem neuen Teilstück der Autobahn 4 bei Kerpen entstanden vor der Eröffnung Szenen für den Actionkracher. An der Produktion sind auch die Stunt-Spezialisten des Hürther Unternehmens Action Concept beteiligt.

KStA abonnieren