Abo

Clouth-ArealLaternen mit Dimm-Effekt im Johannes-Giesberts-Park

Lesezeit 2 Minuten
Johannes-Giesbert-Park

Im Johannes-Giesberts-Park

Nippes/Riehl – Und es ward Licht im Johannes-Giesberts-Park: Ab sofort ist der Verbindungsweg beleuchtet, der vom Clouth-Gelände aus durch das Grünareal zur Linie-16-Haltestelle „Kinderkrankenhaus“ führt. In der vorigen Woche hatte die Rhein-Energie die neun LED-Masten installiert. Somit haben die Bewohner des Nippeser Ostens, gerade auch die Neubewohner des Clouth-Geländes, nun einen ausreichend hellen Weg zu der von der Siedlung aus nächsten Bahnhaltestelle an der Amsterdamer Straße. Das Vorhaben kostet rund 34 600 Euro netto.

Der Installation ging ein FDP-Antrag in der Bezirksvertretung Nippes von Juni 2016 voraus. Ende August stimmte auch der Beirat bei der Unteren Landschaftsbehörde dem Vorhaben zu; er hatte mit zu entscheiden, weil es sich beim Park um ein Landschaftsschutzgebiet handelt. Auch die Verwaltung unterstützte das Vorhaben, da 500 Meter Umweg über alternative beleuchtete Strecken nicht zumutbar seien, wie es hieß. Deshalb sei es auch vertretbar, vom Grundsatz abzuweichen, Wege in Parkanlagen nicht zu beleuchten. Auch der Umweltausschuss des Rates stimmte im November zu.

Schutz für Insekten

Eine Besonderheit der neuen Anlage: Sie ist dimmbar. Wie das Amt für Straßen und Verkehrstechnik informiert, werden die Laternen ab 23 Uhr von voller Stärke auf 70 Prozent Lichtleistung herunter geregelt, ab ein Uhr nachts auf 30 Prozent. Ab 5 Uhr bis zur Abschaltung der Straßenlaternen laufen sie wieder mit 100 Prozent Leuchtkraft. Die nächtliche Dimmung dient dem Insektenschutz, ebenso die Tatsache, dass nur die Wegstrecke beleuchtet wird und kein Streulicht im Park entsteht, das die Tier- und Pflanzenwelt stören könnte. Als zusätzlicher ökologischer Ausgleich wird die Rhein-Energie auch die bestehenden Leuchten im übrigen Park auf LED-Modelle umstellen.

KStA abonnieren