Geburtshilfe eingestelltAb jetzt gibt es keine Geburten mehr im Vinzenz-Hospital

Lesezeit 2 Minuten
imago77957125h

Das Vinzenz-Hospital in Nippes schließt seine Geburtshilfe-Abteilung.

Nippes – Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am  Nippeser St. Vinzenz-Hospital stellt ab sofort die Versorgung von Patienten ein. Ab Freitag würden keine neuen Patienten mehr aufgenommen, auch habe sich die Klinik vom Rettungsdienst abgemeldet, wie eine Sprecherin sagte.

Hintergrund ist, dass die Fallzahlen noch weiter zurückgegangen sind, seit die Klinik im Frühjahr die Schließung zum Jahresende angekündigt hatte. Seither hätten viele Eltern zur Entbindung ihres Kindes ein anderes Krankenhaus aufgesucht, heißt es in einer Mitteilung am Donnerstag.

Viele Hebammen haben sich umorientiert

Gleichzeitig hätten sich viele Hebammen bereits beruflich neu orientiert. Dies habe zur Folge, dass es in der Fachabteilung zunehmend zu personellen Engpässen kommt.

„Uns ist es wichtig, eine gewohnt hohe Versorgungsqualität zu gewährleisten. Aufgrund der Entwicklungen der vergangenen Wochen ist dies nicht mehr möglich und daher ist es aus unserer Sicht nicht sinnvoll, die gynäkologisch-geburtshilfliche Vollversorgung weiter aufrecht zu erhalten“, sagte Geschäftsführer André Meiser.

Patientenzahlen gingen um 21 Prozent zurück

Ursprünglich sollte die Klinik erst zum Jahresende geschlossen werden. In dem traditionsreichen Krankenhaus wurden im vergangenen Jahr etwa 1000 Babys geboren. die Patientenzahlen gingen insgesamt aber um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück.

Von der Schließung sind 50 Mitarbeiter betroffen, die meisten – die Rede ist von 42 Ärzten, Krankenschwestern, Pflegern, Hebammen und Verwaltungsmitarbeitern – werden ihren Job verlieren. Das St.-Vinzenz-Hospital gehört zur Stiftung der Cellitinnen Zur heiligen Maria, die in Köln vier Kliniken betreibt. (jac)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren