Abo

Kölner TraditionshausCafé Runkel in Nippes muss schließen

Lesezeit 1 Minute
café runkel

Das Café Runkel muss das Ladenlokal verlassen.

Nippes – Und wieder ein traditionsreiches Kaffeehaus weniger: Nach 48 Jahren am Standort in Nippes wird  Ende März das Café Runkel an der Neusser Straße 289 seinen Betrieb unfreiwillig aufgeben müssen.  Das hat Inhaberin Hülya Yesil auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ bestätigt.

Sie habe die Kündigung ihres Vermieters erhalten. Grundlos, wie sie betrübt sagt. Yesil hatte das Café in den vergangenen elf Jahren betrieben. Wie sie weiter mitteilt, soll der neue Mietvertrag mit einem türkischen Imbissbetreiber geschlossen worden sein. Vor allem ältere Stammkundschaft schätzte das Angebot vom Frühstück über den Mittagstisch bis zum Kaffee und Kuchen.

Manche kamen täglich in das Lokal. Der Laden hinter denkmalgeschützter Fassade  verfügt über 80 Sitzplätze.  Im Jahr 2005 hatte das Ehepaar Yesil den Betrieb aus der Hand von Doris Runkel übernommen.

KStA abonnieren