ParkplatznotDreharbeiten im Agnesviertel nerven Autofahrer

Lesezeit 1 Minute
Sah echt aus, war es aber nicht: Die Marktstände wurden nur für Dreharbeiten aufgebaut, die „Kunden“ waren Komparsen.

Sah echt aus, war es aber nicht: Die Marktstände wurden nur für Dreharbeiten aufgebaut, die „Kunden“ waren Komparsen.

Nippes/Innenstadt – Vor der Agneskirche sind am Dienstag mehrere Marktstände aufgebaut. Doch kaufen kann man an ihnen nichts – auch wenn einige Komparsen so tun, als ob: Der Markt ist eigens für Dreharbeiten der ZDF-Kriminal-Serie „Soko Köln“ aufgebaut worden.

Die Marktszene dient als Kulisse für eine dramatische Handlung, die in der Kirche selbst stattfindet. Offenbar stürzt eine Person in der Folge eine Kirchentreppe hinunter in den Tod – Anlass der Ermittlungen.

Sperrung von Dienstagfrüh bis Mittwochabend

Einige Passanten stehen um den Markt herum und schauen dem Filmteam zu. Für die Autofahrer im Viertel tragen die zweitägigen Dreharbeiten dagegen zu einer noch angespannteren Parkplatzsituation bei: An der Neusser Straße sind auf Höhe der Kirche etwa 20 Meter des Parkstreifens gesperrt.

Der Platz vor der Kirche ist wegen der Kulissen ebenfalls nicht zugänglich. Die Sperrungen für „Soko Köln“ dauern von Dienstagfrüh bis Mittwochabend. 

Weiterer Drehort in Nippes

In Nippes wird parallel dazu ebenfalls gedreht: Die ZDF-Dramaserie „Heldt“ um die Hauptfigur, den Ermittler Nikolas Heldt, wird auf der Auguststraße gedreht. Die Dreharbeiten laufen noch bis einschließlich Freitag, 17. Februar.

Parkplatzsucher haben es bis Freitag darum wohl etwas schwerer: Aufgrund der Dreharbeiten sind auf der Kempener Straße auf beiden Straßenseiten jeweils 80 Meter Parkraum gesperrt. Auf der Auguststraße selbst sind etwa 30 Meter Parkraum gesperrt.

KStA abonnieren