NS-GedenkstätteGedenktafel am Hansaplatz von Unbekannten beschmiert

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Schmierereien an der NS-Gedenkstätte Hansaring.

Köln – Unbekannte haben Kölns älteste Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus beschmiert. Auf der Gedenktafel am Hansaplatz steht in schwarzen Lettern „Es tut mir leid, die Nazis sind wieder da! 2017“.

Dr. Werner Jung, Direktor der NS-Dokumentationsstätte in Köln, verurteilt diese Tat: „Das ist eine unfassbare Respektlosigkeit und überschreitet eine Grenze.“ Die Schmiererei mit einer mutmaßlichen Anspielung auf die Bundestagswahlen am vergangenen Wochenende sind für ihn eine „unerträgliche Verunglimpfung und Benutzung der Opfer“.

Die Gedenktafel („Hier ruhen sieben Opfer der Gestapo / Deutschlands schändlichste Zeit, 1933–1945“) ist die Grabplatte eines Grabes, in dem sieben Leichen begraben sind, die die Gestapo am Klingelpütz verscharrt hatte. Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Eine schnelle Reinigung wurde von der Stadt bereits veranlasst. Weitere Ermittlungen übernimmt der Staatsschutz. (ao)

KStA abonnieren