Abo

Paradies vor BrasilienDiese lebensgefährliche Insel darf niemand betreten

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Gefährlich: La Queimada Grande.

Die Insel Queimada Grande vor der Küste Brasiliens wirkt wie ein Paradies. Betreten sollte man den Garten Eden aber besser nicht.

Hier wartet nämlich nicht nur eine Schlange auf den Besucher, sondern tausende.

Jeder Quadratmeter der 42 Hektar großen Atlantik-Insel ist Experten zufolge mit einer bis fünf Giftschlangen bevölkert, wie das Fachportal „Natural Word News“ schreibt.

Das Betreten der Insel ist streng verboten

Das Betreten der sogenannten Schlangeninsel (Ilha das Cobras), die unter Naturschutz steht, ist streng verboten. Nur Wissenschaftler dürfen die Insel, die 33 Kilometer vor der brasilianischen Südostküste liegt, zu Forschungszwecken aufsuchen. Die dortige Giftschlangen-Art Insel-Lanzenotter auf Queimada Grande ist nämlich weltweit einzigartig.

Die goldenen Schlangen sind  durchschnittlich 71 Zentimeter lang. Es sind aber auch schon 1,16 Meter lange Exemplare gesichtet worden. Die Insel-Lanzenotter gehört zu den giftigsten Schlangen der Welt. Ihr Gift wirkt extrem  schnell, da sie sich hauptsächlich von Vögeln ernährt, die durch ihren Biss am Wegfliegen gehindert werden. In Versuchen starben Mäuse an ihrem Gift in nur zwei Sekunden.

Drei Leuchtturmwärter in kürzester Zeit getötet

Wenn sie nicht schnell behandelt werden, ist das Gift für Menschen ebenfalls tödlich. Die Marine, die auf der Insel einen Leuchtturm betreibt, hat dessen Betrieb auf Automatik umgestellt. Der Grund: Drei Leuchtturmwärter sollen innerhalb kurzer Zeit durch Schlangenbisse getötet worden sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Inzwischen ist die Insel-Lanzenotter aber selbst in Gefahr: Sie steht auf der roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN). Demnach ist ihr Lebensraum aufgrund wiederholter Brände auf der Insel bedroht.  (rer)

KStA abonnieren