Feuer in Köln-PorzFeuerwehr findet Leiche in brennender Schreinerei

Lesezeit 1 Minute
Feuer_Schreinerei_Wahn

Rund 60 Einsatzkräfte kämpfen gegen den Brand in einer Schreinerei in Porz-Wahn.

Köln – In einer brennenden Schreinerei in Köln-Porz hat die Feuerwehr am Freitagmorgen eine verbrannte Leiche entdeckt. Das Feuer in dem Gebäude in der Wilhelm-Rupert-Straße in Wahn war gegen 6.45 Uhr bemerkt worden. Als die Feuerwehrleute über die Giebelseite in das Gebäude eindrangen, fanden sie nach wenigen Metern einen leblosen, bislang noch nicht identifizierten Mann und brachten ihn ins Freie. Die Notärztin konnte nur noch seinen Tod feststellen.

Als das Feuer fast schon gelöscht war, breitete es sich erneut im Hohlraum unter dem Dach schlagartig aus, heftige Rauchentwicklung war die Folge. Mit Spezialwerkzeugen brachen die Einsatzkräfte das Dach auf, um einen besseren Zugang zum Feuer zu bekommen und dem Rauch Raum zum Entweichen zu geben.

Die Löschmaßnahmen der Feuerwehr dauern zurzeit noch an. Rund 120 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen. Da das Gebäude einsturzgefährdet ist, geht die Polizei davon aus, dass die Brandermittler frühestens am Montag die Ermittlungen aufnehmen können.

Insgesamt acht Löschfahrzeuge von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr sind vor Ort. Im nahen Umfeld kommt es zu Verkehrsstörungen. Zur Beweissicherung setzt die Polizei Köln einen Hubschrauber ein. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

KStA abonnieren