Unfall in Köln-GremberghovenKVB-Bus kollidiert mit Strommast

Lesezeit 1 Minute
unfall

47 Menschen saßen in dem Bus, der am Sonntagmittag in Gremberghoven gegen einen Strommast gefahren ist.

Köln-Gremberghoven – Bei einem schweren Unfall mit einem Linienbus der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sind am Pfingstsonntag in Gremberghoven 19 Menschen verletzt worden. Der 57-jährige Fahrer des mit 47 Fahrgästen besetzten Busses kam gegen 12 Uhr auf der Ettore-Bugatti-Straße von der Straße ab, fuhr über eine Wiese und prallte gegen einen Hochspannungsmast – offenbar aufgrund eines Herzproblems.

Der Fahrer wurde nicht in dem völlig zerstörten vorderen Teil des Busses eingeklemmt, aber schwer verletzt, ebenso wie eine junge schwangere Frau. „Die Verletzungen sind aber nicht lebensbedrohlich“, sagte Einsatzleiter Georg Spangardt. Die meisten anderen Verletzten erlitten Prellungen und wurden in einem Rettungsbus behandelt.

Der Starkstrom wurde von der Deutschen Bahn abgestellt, Fachkräfte sollen nun den kompletten Mast demontieren, da er nur noch auf drei Stützen steht und umzustürzen droht. Auch kleinere Schaltkästen der Rheinenergie sind beschädigt. Durch das Abstellen des Stroms kommt es nach Angaben des Einsatzleiters nicht zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr, da die Strecken und Bahnanlagen aus mehreren Stromquellen gespeist werden. (hsr)

KStA abonnieren