Pro-Erdogan-DemoKölner rufen zur Gegendemo auf

Lesezeit 2 Minuten
GYI_579545852

Es werden mehr als 15.000 Menschen erwartet (Symbolbild)

Köln – Jusos, Grüne Jugend, Linksjugend und Julis haben zu einer gemeinsamen Demonstration „für Demokratie und Menschenrechte in der Türkei“ aufgerufen.

Die Jugendorganisationen von SPD, Grünen, Linken und FDP rufen anlässlich der Demonstration von Anhängern des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am kommenden Sonntag zu einer Gegenkundgebung auf.

Man verurteile den Militärputsch, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Er dürfe aber „nicht dazu instrumentalisiert werden, Demokratie und Rechtstaatlichkeit durch eine Autokratie unter Präsident Erdogan zu ersetzten.“

Mehr als 15.000 Teilnehmer erwartet

Die türkische Regierungspartei AKP und ihre Anhänger werden aufgefordert, sich zu Demokratie und Menschenrechten zu bekennen und die „Säuberung“ des Staatsapparates zu stoppen. „Nicht jede kritische Stimme hat zwangsläufig etwas mit dem Putsch zu tun.“

Die Abstimmung zwischen den Organisatoren der Pro-Erdogan-Demo der „Union der europäischen türkischen Demokraten“ (UETD) und der Polizei waren am Montag immer noch nicht abgeschlossen.

Offenbar wird die Kundgebung, zu der mehr als 15.000 Teilnehmer erwartet werden, auf dem Kirmesplatz an der Deutzer Werft stattfinden. Ursprünglich wollte die UETD auf den Heumarkt.

Polizei bereitet sich auf Großeinsatz vor

Indirekt solidarisierten sich am Montag auch religiöse Vereine – unter ihnen auch die Ditib – mit den politischen Anliegen der UETD.

Die Leistung des türkischen Volkes, das sich gegen das Militär gestellt habe, werde nicht genug gewürdigt. Stattdessen werde versucht, „die Aufmerksamkeit woanders hin zu lenken“.

Die deutsche Ditib würdigt den Widerstand von Türken in der Türkei mit Lob für „unsere Märtyrer“ und „unser nobles Volk“.

Vor dem Hintergrund einer aufgeheizten Stimmung bereitet sich die Polizei auf einen Großeinsatz am Sonntag vor. Auch rechtsextreme Gruppierungen – sowohl auf der Pro-Erdogan-Seite wie auch aus dem rechten deutschen Spekturm – wollen demonstrieren.

KStA abonnieren