Queen, Rolling Stones, Pink FloydElf legendäre Konzerte im Kölner Stadion

Lesezeit 3 Minuten
Rock2

Das legendäre Queen-Konzert im Jahr 1986 im Müngersdorfer Stadion.

Am Freitag, 27. Mai, kehren Queen zurück ins Stadion in Müngersdorf. Schon zweimal stand die Band dort auf der Bühne, 1986 noch mit Freddy Mercury.

Auch zahlreiche andere Musikgrößen füllten das Stadion in den vergangenen Jahrzehnten. Eine Auswahl legendärer Konzerte:

Rolling Stones

Fünfmal spielten die Rolling Stones schon im Stadion. Bei der „European Tour 1982“ am 4. und 5. Juli, der weltweiten „Steel Wheels Tour“ am 30. und 31. Mai 1990, der „Voodoo Lounge Tour“ am 20. Juni 1995, der „No Security Tour“ am 20. Juni 1999 und „A Bigger Bang“-Tour am 23. Juli 2006.

Alles zum Thema RheinEnergieStadion

Supertramp

1983 standen Supertramp auf der Bühne in Müngersdorf. Das Konzert war Teil der gigantischen Abschiedstournee nach der Roger Hodgson die Band zugunsten einer Solokarriere verließ.

Bob Dylan

Am 16. Juni 1984 machte Bob Dylan auf seiner Europatournee Station in Köln. Carlos Santana begleitete ihn auf seiner Konzertreise und stand auch in Müngersdorf mit auf der Bühne.

Queen

Das Konzert im Müngersdorfer Stadion am 19. Juli 1986 hat für deutsche Queen-Fans Kultstatus: Es war der letzte gemeinsame Auftritt der Band in Deutschland, bevor Frontmann Freddie Mercury 1991 starb.

Im Jahr 2005 kam die Band gemeinsam mit Paul Rogers am Mikro noch einmal ins Kölner Stadion. 

U2

Zweimal kamen U2 schon ins Kölner Stadion: am 17 Juni 1987 mit der „Joshua Tree Tour“ und zuletzt am 12. Juni 1993 mit „Zoo TV“. Mehr als zwei Dutzend Monitore und Trabbis schmückten und beleuchteten damals die Bühne.

Pink Floyd

Ihre „Division Bell Tour“ brachte am Pink Floyd am 2. August 1994 nach Köln. Beeindruckende Spezialeffekte und zwei eigens für die Tour gebaute Luftschiffe begeisterten die Fans. 700 Tonnen Stahl wurden für die Tour durch Amerika und Europa gefahren. 

ZZ Top

Für ein Doppel-Konzert kamen ZZ Top am 21. und 22. Juni 1991 nach Müngersdorf. Im Vorprogramm spielte Bryan Adams. 

Dire Straits

Die „On Every Street Tour“ war die letzte Konzertreihe der Dire Straits. Auch in Köln verabschiedete sich die britische Rockband - am 17. und 18. July 1992 im Stadion.

Genesis

Genesis kamen mit ihrer „We can't Dance“-Tournee am 27. Juli 1992 nach Köln. Ein letztes Mal standen sie mit Sänger Phil Collins der Bühne. Fünf Jahre später verließ er die Band.

Michael Jackson

Am 3. Juni 1997 trat der King of Pop im Müngersdorfer Stadion auf. Die „HIStory World Tour“ ging in die Konzertgeschichte ein als die erfolgreichste und letzte Welttournee Jacksons.

Tina Turner

Mit der „Twenty Four Seven Tour“ kündigte Tina Turner (zum bereits vierten Mal) als ihre letzte große Konzertreihe an. Am 28. Juli 2000 machte sie auch Station im Kölner Stadion. (ksta)

KStA abonnieren