Razzia in Sürth und PorzKölner SEK nimmt mutmaßliche Mafia-Mitglieder fest

Lesezeit 1 Minute
SEK in Köln Symbolbild

Symbolbild.

Köln – Kölner SEK-Beamte haben am Mittwochmorgen in Wohnungen in Sürth und Porz-Gremberghoven zwei Männer festgenommen. Nach den beiden italienischen Staatsbürgern wurde mit Europäischem Haftbefehl gesucht. Sie sollen dem berüchtigten sizilianischen Cosa-Nostra-Familienclan Rinzivillo angehören oder zumindest sehr nahestehen. 

Wie eine Sprecherin der Kölner Staatsanwaltschaft mitteilte, lagen gegen den Mann, der in Sürth festgenommen wurde, sogar gleich zwei Haftbefehle vor: Zum einen wegen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und zum anderen wegen der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung nach Art der Mafia. Der zweite Festgenommene wurde ebenfalls wegen Drogenhandels gesucht. 

Teil einer groß angelegten Razzia

Die Festnahmen in Köln waren Teil einer großangelegten Razzia in Italien und Deutschland: In mehreren Regionen schlugen insgesamt mehr als 600 Polizisten zu und nahmen insgesamt 35 Personen fest.

Unter der Federführung der Staatsanwaltschaften von Rom, der sizilianischen Stadt Caltanissetta und der Kölner Kriminalpolizei wurden Immobilien, Besitztümer und Bargeld in Höhe von etwa elf Millionen Euro sichergestellt und beschlagnahmt. (red)

KStA abonnieren