Restaurant Kim LyDie Küche Südostasiens in Klettenberg

Lesezeit 2 Minuten
Betreiberin Thi Lua Pham in ihrem kürzlich eröffneten Restaurant „Kim Ly“.

Betreiberin Thi Lua Pham in ihrem kürzlich eröffneten Restaurant „Kim Ly“.

Köln – Dort, wo sich die Luxemburger Straße dem Gürtel nähert, wurde abgesehen von Café Bo und Café 333 kulinarisch nicht mehr viel geboten. Das hat sich geändert, seitdem im ehemaligen „Rouge et Blanc“ nach langem Stillstand wieder Leben eingekehrt ist. „Kim Ly“ heißt das Restaurant, das im Gegensatz zu vielen Vietnamesen, die in letzter Zeit in Köln eröffnet haben, keine rein vietnamesische, sondern eine südostasiatische Küche bietet.

Betreiber des Lokals ist die Familie Pham. Thi Lua Pham stammt aus Südvietnam, lebt aber seit sie zwei ist in Deutschland. Ihre Eltern gehörten zu den sogenannten Boatpeople, die in den 70er Jahren mit Rupert Neudecks Cap Anamur aus Vietnam flüchteten. Nachdem die Familie lange Zeit in Nordhessen Gastronomie betrieben hat, ist sie seit kurzem in Köln, wo viele ihrer Freunde leben.

Ente frisch vom Grill

Obwohl „die Eltern darauf geachtet haben, dass wir die Muttersprache beibehalten“, spricht die freundliche Thi Lua Pham akzentfrei Deutsch, was den Vorteil hat, dass sie ihren Gästen die Unterschiede der verschiedenen asiatischen Küchen erklären kann. Das beginnt ja schon bei der Zubereitung der Frühlingsrolle. Im Kim Ly – benannt nach ihrer ältesten Tochter – gibt es die unterschiedlich gefüllte Variante aus Blätterteig (2,50 Euro), die frisch gerollte Sommerrolle mit Reispapier, Gemüse und Koriander und verschiedenen Fleischfüllungen (3,50 Euro) oder die vegetarische Ausführung in klein (2 Euro).

Alles zum Thema Cafes

Gekocht wird mit guten Zutaten: die Ente, Spezialität des Lokals, wird zweimal wöchentlich im Haus gegrillt und entsprechend kross serviert. Es gibt sie in acht verschiedenen Zubereitungen (12 bis 13 Euro, auf der Mittagskarte 9 Euro). Wer es bei der Bestellung angibt, bekommt die Ente auch ohne Glutamat. Ebenfalls empfehlenswert ist der Lachs mit Kokosmilch, rotem Curry und Gemüse (15 Euro) oder der Garnelensalat mit Zitronengras (9 Euro). Zu trinken gibt es unter anderem das thailändische Singha, das chinesische Tsingtao-Bier und kölsches Flaschenbier.

Kim Ly, Luxemburger Straße 317, 50939 Köln, 0221/96025199. Öffnungszeiten: täglich außer montags von 12 bis 15 und von 18 bis 23 Uhr.

KStA abonnieren