Abo

Ausfall von Pumpen der RheinenergieIm Kölner Süden kommt braunes Wasser aus dem Hahn

Lesezeit 1 Minute
imago Wasser 210717

So klar ist das Wasser im Kölner Süden zurzeit nicht. Durch einen Ausfall von Pumpen kann das Wasser aus dem Hahn gerade braun verfärbt sein. (Symbolbild)

Köln – Wer sich wundert, was da gerade aus dem Hahn kommt: Im Kölner Süden ist das Trinkwasser zurzeit teilweise braun. Betroffen sind laut Rheinenergie die Stadtteile Marienburg, Rondorf, Meschenich, Hahnwald, Rodenkirchen und Weiß.

Ursache war laut Rheinenergie der kurzzeitige Ausfall mehrerer Druckpumpen im Wasserwerk Hochkirchen am Freitagmorgen. Dadurch wurde die Fließrichtung des Wassers umgekehrt und es wurden Ablagerungen aufgewirbelt. 

Braunes Wasser ist gesundheitlich unbedenklich

Die Ablagerungen sind gesundheitlich unbedenklich, betont das Unternehmen. Wenn das Trinkwasser noch weiterhin eine bräunliche Verfärbung aufweist, sollte man es eine gewisse Zeit ablaufen lassen.

Man könne das Wasser aber bedenkenlos verwenden. Auf das Waschen heller Kleidung sollten Verbraucher allerdings lieber verzichten, bis das Wasser wieder klar ist, rät das Unternehmen. (red)

KStA abonnieren