30.08.2016
Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt
Kölner Stadt-Anzeiger | Feuer in Sauna: Seniorin stirbt bei Wohnungsbrand
09. January 2013
http://www.ksta.de/3970796
©

Feuer in Sauna: Seniorin stirbt bei Wohnungsbrand

Brand Rodenkirchen

Bei einem Schwelbrand in Rodenkirchen ist eine ältere Frau ums Leben gekommen.

Foto:

Stinauer

Rodenkirchen -

Bei einem Schwelbrand in einer Wohnung in Rodenkirchen ist am Mittwochmorgen eine etwa 80 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Laut Feuerwehr-Einsatzleiter Johannes Feyrer hatte der Schwelbrand einer Sauna, die in der großen Wohnung integriert war, eine große Menge Rauch verursacht. Die Bewohnerin lag leblos vor dem geschlossenen Fenster im Schlafzimmer.

Eine Stunde lang versuchten Rettungskräfte, die Rentnerin zu reanimieren - letztlich vergeblich. "Sie hatte zu viel Rauchgas eingeatmet", sagte Feyrer.

Gegen 0.30 Uhr hatte eine ältere Mieterin des Mehrfamilienhauses an der Mildred-Scheel-Straße Brandgeruch bemerkt, der von außen in ihre Wohnung zog. Die Frau alarmierte über ihren Hausnotruf einen Pflegedienst, der wiederum die Feuerwehr benachrichtigte.

Feyrer zufolge konnten die Einsatzkräfte die Brandwohnung unter dem Dach schnell orten, hatten aber einige Mühe, die gut gesicherte Wohnungstür aufzubrechen. "Das gelang schließlich unter Einsatz einer Kettensäge." Weitere Bewohner wurden nicht verletzt. Die Polizei ermittelt nun, wie der Schwelbrand entstehen konnte. (ts)