Abo

Neuer Fitness-ParcoursKölner können sich bald im Friedenswald fit halten

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Fitness-Parcours im Leverkusener Neulandpark

Köln-Rodenkirchen – In einigen Kölner Grünanlagen, etwa am Decksteiner Weiher, gibt es bereits Trimm-Dich-Pfade, sie werden gern genutzt. Jetzt soll ein Fitness-Parcours auch im Friedenswald beim Fortbotanischen Garten eingerichtet werden.

Das beschlossen die Bezirksvertreter mehrheitlich mit einem Antrag der SPD. „Der Forstbotanische Garten ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern ebenfalls eine sehr beliebte Laufstrecke im Kölner Süden“, betonte der SPD-Vorsitzende Jörg Klusemann in der Bezirksvertretung.

Geräte aus Holz

Die Outdoor-Fitnessgeräte wie Stangen, Baumstämme oder Pflöcke sollen sich in das Landschaftsbild einfügen und möglichst aus Holz sein. Zusätzlich sollten am Wegesrand weitere Übungsgeräte aufgestellt werden, die zum Beispiel extra für Senioren geeignet seien.

Ein Trimm-Dich-Rundkurs hat meist eine Länge von zwei bis vier Kilometern, im Abstand von 200 bis 300 Metern ist ein Turngerät aufgestellt, an dem verschiedene Kraft- und Gymnastikübungen ausgeführt werden können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Pfad soll überwiegend mit Mitteln der Stadtverschönerung finanziert werden. Am Decksteiner Weiher hat die Kölner Grünstiftung den Pfad gesponsert. (süs)

KStA abonnieren