Saison-FinaleEine Stadt hat Bock auf Europa – Diese Kölner drücken dem FC die Daumen

Lesezeit 3 Minuten
1 fc köln geißbock hennes maskottchen

Hennes VIII, Geißbock-Maskottchen des 1. FC Köln läuft über den Stadionrasen.

Köln – Zum ersten Mal nach 25 Jahren könnte der 1. FC Köln wieder Europa League spielen. Am letzten Spieltag der Saison geht es also um sehr viel für die Kölner. Und die ganze Stadt fiebert mit:

Peter Brings

Wenn der FC es packt – und daran glaube ich – fallen Karneval, Ostern und Weihnachten auf einen Tag.  Ich fände das super – und glaube, dass die Mannschaft nächstes Jahr nicht abrutschen würde. Dafür sind die Jungs zu gefestigt. Die Europa League wäre eine Herausforderung, die den FC noch stärker machen würde.

Alles zum Thema Peter Stöger

Gamze Yavas

Wir haben uns diesen Erfolg hart erarbeitet – wir haben es verdient, in der Europa League zu spielen, einfach weil wir Kölner sind.

Thorsten Recktor

Jetzt ist alles drin, der FC hat es in der Hand – ob es klappt, ist Spekulation. Ich erinnere mich gut, wie wir vor 25 Jahren in Europa dabei waren. Es haben wohl nur wenige damit gerechnet, dass es jetzt wieder so eine Chance gibt. Nach dem langen Leidensweg würde ich mich sehr freuen.

Heike Heller

Köln liegt im Herzen von Europa, das ist doch einfach Europa. Ich bin für den FC, weil ich Köln mag. Und ich habe ein gutes Gefühl, dass sie es schaffen. Bernd Stelter

Alle Teams, die in dieser Saison in der Europa League gespielt haben, haben in der Bundesliga Schwierigkeiten gekriegt. Wichtig ist, dass man sich langfristig in der oberen Tabellenhälfte festsetzt. Wenn es mit Europa klappt, freue ich mich, wenn nicht, bin ich auch nicht sehr enttäuscht.

Jerun und Marina Geerts

Der FC hat sich mit Jörg Schmadtke und Peter Stöger so toll entwickelt, ich würde es ihnen einfach gönnen, europäisch zu spielen. Und wenn es diesmal nicht klappt, ist es bestimmt  im nächsten Jahr soweit. Wir feuern im Stadion an, das macht am meisten Spaß.

Andrea Mryka

Ich habe gemischte Gefühle, aber als Kölner glaube ich natürlich an den FC – auch wenn der ein Talent hat, Sachen zu vergeigen. Es wäre natürlich schön, wenn der FC in Europa mit dabei wäre: Köln ist toll, der FC ist eine sympathische Mannschaft, da sollten alle hinschauen. Gerd Köster

Den Sprung nach Europa haben die Fans nach all den Jahren des konstanten Leidens verdient. Der FC aber auch, weil das ein hochsolider Fußballverein ist. Die nächste Saison wird dann zwar hart, aber das weiß man ja. Ob nun Mailand oder Madrid – prinzipiell fahre ich da mit hin.

Hans-Joachim Bahr

Mein Glücksbringer für den FC ist der Schal. Ich gucke mir das Spiel im Stadion an und wenn der Verein es in die Europa League schafft, würde ich mich sehr freuen.

Frank Frechen

Der FC hatte eine gute Saison und ich würde mich für die Mannschaft einfach sehr freuen, wenn sie es schaffen. Auch finanziell wäre das nicht schlecht.  Ich lebe zwar nicht mehr in Köln, aber dass ich Fan bis, ist angeboren. Einmal Kölner, immer Kölner. Und das gilt bei mir auch für den FC.

Henning Krautmacher

Ich fiebere mit. Das ist die historische Chance, europamäßig wieder einmal mitzumischen. Wenn anschließend irgendwo Party angesagt ist – do simmer dabei, mit der Hymne. Und wenn es einer verdient hat, dann der Peter Stöger mit seiner Karnevalstruppe. (nr, jr,jul,uk)

KStA abonnieren