Schutzbarrieren am DomReker und Jacob stellen Konzept vor – Domsteine als Sperren

Lesezeit 1 Minute
230817Domstein-gegen-Terror15

Henriette Reker bei der Präsentation der neuen Sicherheitsmaßnahmen am Dom.

Köln – Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Polizeipräsident Uwe Jacob haben am Mittwoch das neue Konzept zum erhöhten Schutz der Domumgebung vorgestellt. Am Mittag wurden mit Hilfe eines Gabelstaplers provisorische Barrieren errichtet, damit Lkw und Pkw nicht auf die Domplatte gelangen können. Auslöser war der Terroranschlag in Barcelona in der vergangenen Woche.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Sperren bestehen aus schweren Domsteinen, die früher einmal in der Kathedrale verbaut waren und aus Polizeifahrzeugen, damit der Lieferverkehr weiterhin über einen Zugang verfügt. "Ich glaube, dass wir auf diese Weise unseren Lebensstil beibehalten können", sagte Oberbürgermeisterin Reker. Es sei wichtig, die Stadt nicht zu verbarrikadieren. Domdechant Monsignore Robert Kleine verwies darauf, dass es so möglich sei, die Menschen am Dom besser zu schützen, gleichzeitig aber normal weiterleben zu können.

230817Domstein-gegen-Terror07

Einer der ehemaligen Domsteine, der nun als Sicherheitsbarriere fungieren soll. 

Die Polizei spricht im Domumfeld von einer „hohen abstrakten Gefährdungslage”. Stadt und Polizei wollen jetzt diskutieren, wie dauerhafte Sperren aussehen könnten.

KStA abonnieren