Fotografin Silvana DenkerFotoshooting gegen Schönheitswahn in Köln

Lesezeit 1 Minute
Die Fotografin Silvana Denker arbeitet an einer Fotoserie namens Bodylove.

Die Fotografin Silvana Denker arbeitet an einer Fotoserie namens Bodylove.

Köln – Silvana Denker ist Fotografin – für Übergrößen-Models. Die 31-Jährige setzt sich mit ihren Fotos für ein realistisches Frauen- und Männerbild ein, sagt sie selbst. Denker arbeitet selbst seit einigen Jahren als Übergroßen-Model. „In meiner Karriere habe ich auch selbst erfahren, dass Übergroßen-Models von vielen noch belächelt werden, obwohl sie genau die gleiche Arbeit machen, wie normale Models“, sagt sie. Das wolle sie ändern.

Botschaft gegen Schönheitswahn

Seit einigen Wochen tourt Silvana Denker deshalb mit ihrer Fotoserie „Bodylove“ durch verschiedene Städte in Deutschland. Dabei fotografiert sie ganz normale Menschen - mit all ihren Fettpölsterchen und Kurven. Am Samstagvormittag fotografierte Denker auch in der Kölner Innenstadt: Ein Model mit Konfektionsgröße 44, nur in Unterwäsche.

Der Körper der Frau war mit Botschaften gegen Schönheitswahn bemalt. „Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen uns sehen und das hilft, dass Übergroßen-Models auch ernst genommen werde.“

KStA abonnieren