Spender gesuchtDrei Monate alte Sofia hat Blutkrebs

Lesezeit 2 Minuten
sofia6

Köln – Sofia ist erst drei Monate alt, trägt aber momentan den Kampf ihres Lebens aus. Wie Mutter Jacqueline Marotta dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ sagte, ist das Baby an Leukämie erkrankt und wird derzeit im Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Straße mit Chemotherapien behandelt, auf die das kleine Mädchen bislang offenbar gut reagiert.

Vor sechs Wochen hatten die Eltern das Mädchen völlig verschwitzt und mit hoher Temperatur im Kinderbett gefunden und sofort in ein Leverkusener Hospital gebracht. Von dort wurde sie ins Niehler Kinderkrankenhaus überwiesen, wo ein Onkologe den Blutkrebs sofort erkannte, erinnert sich die Mutter. „Er hat vorerst Sofias Leben gerettet.“ Ganz gerettet werden kann Sofia aber wohl nur, wenn sich ein geeigneter Stammzellenspender findet.

Registrierungsaktion

Daher wird es in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) am Samstag, 28. Mai, von 12 bis 17 Uhr im studio dumont, Breite Straße 72, eine Registrierungsaktion durchgeführt, um einen möglichen Spender zu finden. Dabei wird bei spendenbereiten Menschen im Alter von 17 bis 55 Jahren ein Wangenabstrich vorgenommen. Falls sich einer der getesteten Personen als Spender eignet, könnte eine Spende meist per Blutabnahme folgen. Etwa 600 Kinder erkranken jährlich an Leukämie in Deutschland.

Eine Stammzelltransplantation ist die einzige Methode, die den Patienten heilen kann, wenn Chemo- und Strahlentherapie versagen. 40 bis 80 Prozent der Behandlungen sind erfolgreich. Wenn eine Stammzelltransplantation Erfolg hat, steigt nach zehn bis 20 Tagen der Anteil der weißen Blutkörperchen im Blut des Patienten: Die neuen Stammzellen haben ihre Aufgabe übernommen, gesunde Blutzellen zu bilden. Damit die Spende nicht abgestoßen wird, müssen aber bestimmte Gewebemerkmale von Spender und Empfänger übereinstimmen.

Prominente Unterstützung

Auf der Facebook-Gruppe „Wir für Sofia“ unterstützen bereits mehr als 5000 Menschen das Kind. Prominente wie die Schauspieler Matthias Schweighöfer und Stefan Brockelmann („Unter uns“) sowie die Band Funky Marys rufen zu einer Spende auf. Weil die Krankenkassen die Kosten für Registrierung und Laboruntersuchung nicht übernehmen, bittet die DKMS um Spenden unter dem Stichwort „Sofia will leben“, Stadtsparkasse Solingen, Konto: DE 953 42 50 00 00 00 13.

KStA abonnieren