29.08.2016
Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt
Kölner Stadt-Anzeiger | Stiftung Stadtgedächtnis: Erzbistum verlässt Stiftung
16. April 2013
http://www.ksta.de/3972822
©

Stiftung Stadtgedächtnis: Erzbistum verlässt Stiftung

Meisner

Kardinal Joachim Meisner.

Foto:

Peter Rakoczy

Köln -

Das Erzbistum Köln beendet seine Mitarbeit in der Stiftung Stadtgedächtnis. Erzbischof Joachim Kardinal Meisner wird sich nicht länger im Kuratorium der Stiftung engagieren; und Ulrich Helbach, Leiter des Historischen Archivs des Erzbistums, ist nicht mehr im Vorstand vertreten. „Es ist eine personelle Entscheidung, keine in der Sache“, betonte Erzbistums-Sprecher Christoph Heckeley am Dienstag auf Anfrage.

Kardinal Meisner (79) müsse wegen seines Alters gezielt auswählen, wo er sich engagiere, so Heckeley. Die Vorbereitungen für den Eucharistischen Kongress im Juni seien in der „heißen Phase“. Helbach wiederum sei bei der bevorstehenden Gründung einer neuen Stiftung gefordert, mit der das Erzbistum den Erhalt kirchlicher Archivalien unterstützen wolle und von der auch das Stadtarchiv profitieren könne. „Wir haben die Stiftung Stadtgedächtnis mitangestoßen, wollen jetzt aber neue Prioritäten setzen“, so Heckeley.

Das Erzbistum Köln gehört wie die Stadt Köln, das Land Nordrhein-Westfalen und die Evangelischen Kirche im Rheinland zu den Gründern der 2010 ins Leben gerufenen Stiftung Stadtgedächtnis. Diese soll mit Hilfe von Spenden den nach derzeitiger Schätzung rund 350 Millionen Euro teuren Wiederaufbau des eingestürzten Stadtarchivs unterstützen. Die Stiftung verfügt über ein Kapital von 4,26 Millionen Euro und eine Anschubfinanzierung der Stadt Köln in Höhe von drei Millionen Euro. Das Erzbistum hatte 100.000 Euro beigesteuert, die in der Stiftung verbleiben.

In Umfeld der Stiftung ist von einer Unzufriedenheit über den Geschäftsführer Stefan Lafaire zu hören. Eine im vorigen Jahr angekündigte Spendenkampagne lasse immer noch auf sich warten.


Neue Nachrichten

Wir haben neue Artikel für Sie. Möchten Sie jetzt die aktuelle Startseite laden?