Abo

Toni Kroos StiftungsgalaFußballstar sammelt Spenden mit rund 500 Gästen in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Toni Kroos Jessica Faber

Toni Kroos und seine Frau Jessica Faber.

Köln – Ein eleganter Sektempfang im schmucken Ambiente, dazu ein Gala-Dinner mit hochkarätigem Rahmenprogramm – am Freitagabend lud Fußballweltmeister und dreifacher Champions-League-Sieger Toni Kroos rund 500 Gäste aus Sport, Politik und Medien erstmals zu einer Gala seiner Stiftung ins Palladium ein. „Mir geht es ja richtig gut, und ich will etwas abgeben, vor allem an Kinder, denen es nicht so gut geht“, sagte der 27-Jährige, der mit Ehefrau Jessica Faber gekommen war.

„Solch ein Event vorzubereiten, hat schon eine Menge Zeit und Arbeit gekostet. Aber es hat sich gelohnt.“ Seit zwei Jahren setzt sich der Fußballstar von Real Madrid mit seiner Toni-Kroos-Stiftung für gesundheitlich stark beeinträchtigte Kinder und Jugendliche sowie deren Familien ein. Unterstützung erhalten dabei beispielsweise Kinderhospize in Düsseldorf und Berlin sowie das Kölner Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Straße.

Daher war auch der Veranstaltungsort in Köln durchaus bewusst gewählt. Hier befindet sich seine Berater-Agentur „Sports-Total“ um Volker Struth, und schon zu seiner Zeit bei Bayer Leverkusen habe er sich in die Stadt verliebt – plane sogar, nach seiner Karriere in Köln sesshaft zu werden. „Ich mag die Herzlichkeit der Menschen hier, den Dom und den Rhein.“

Ein Hauptziel der Gala, die unter dem Motto „Ein Abend, um Lebensfreude zu schenken“ stand, war es, eine hohe Summe für die Stiftung einzusammeln. Kroos: „Wir möchten an diesem Abend eine schöne Zeit miteinander verbringen und dabei gemeinsam etwas für die gute Sache tun. Darum ist es mir wichtig, dass jeder, der den Saal verlässt, auch etwas spendet.“ Eingeladen hatte Kroos daher neben Freunden und Bekannten auch viele prominente Gäste wie Schauspielerin Veronica Ferres mit ihrem Ehemann, dem Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer, sowie Lambertz-Chef Hermann Bühlbecker, der mit Schauspielerin Nastassja Kinski gekommen war und lächelnd mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker posierte. Aus dem Bereich Fußball folgten DFB-Präsident Reinhard Grindel, FC-Präsident Werner Spinner, FC-Manager Jörg Schmadtke und Lukas Podolski, Ex-Trainer Jupp Heynckes, Leverkusen-Manager Rudi Völler und dessen Vorgänger Reiner Calmund der Einladung. Zudem kamen CDU-Bundestagsabgeordneter Wolfgang Bosbach, Schauspielerin Liz Baffoe sowie die TV-Moderatoren Matthias Opdenhövel, Steffen Hallaschka (Stern-TV), Andrea Kiewel (ZDF-Fernsehgarten) und viele mehr. Moderator des Abends war Kai Pflaume, der Sänger Marc Forster und die Band Pur um Sänger Hartmut Engler, Artist Remi Martin und Comedian Atze Schröder auf der Bühne präsentierte. Mit Hilfe einer Tombola, die viele hochwertige Preise (Hauptgewinn: ein Audi) beinhaltete und von Klaas Heufer-Umlauf angesagt wurde, konnte die Spendensumme weiter gesteigert werden. Und das wurde dann bei der Aftershowparty gefeiert. (kle, NR)

KStA abonnieren