Abo

Über KölnFunkkontakt abgebrochen – Kampfjets begleiten Passagier-Flieger

Lesezeit 1 Minute

Köln – Weil ein Passagierflugzeug kurzzeitig den Funkkontakt zur Flugverkehrskontrolle (FVK) verlor, wurde die Maschine der indischen Fluggesellschaft Jet Airways von zwei Kampfjets begleitet.

Der Vorfall soll sich bereits am vergangenen Donnerstag (16.02.17) am Himmel über Köln ereignet haben.

Jet-Airways-Maschine auf dem Weg von Mumbai nach London

Die Maschine war auf dem Weg von Mumbai nach London-Heathrow. Nach Informationen des „Aviation Herald“ soll der Kontakt der Boeing 777-300 bei der Übergabe der Flugverkehrskontrolle von Bratislava nach Prag verloren gegangen sein.

Sichere Landung in London

Dadurch betrat der Flieger ohne Kontakt zur Flugsicherung deutschen Luftraum. Die Maschine des Fluges 9W-118 flog bereits über Köln und antwortete immer noch nicht auf die Kommunikation der FVK.

„Die deutsche Luftwaffe nutzte daraufhin zwei Jets, um die Sicherheit des Fliegers und seiner Passagiere zu gewährleisten“, teilte ein Sprecher der Airline der „Times of India“ mit.

Nach wenigen Minuten wurde der Kontakt zur Verkehrskontrolle wieder hergestellt, und die Maschine kam sicher in London an. (dhe)

Dieser Artikel ist zuerst auf express.de erschienen.

KStA abonnieren