Abo

Vom Animateur zum RapperModerator Amiaz Habtu machte sein Hobby zum Beruf

Lesezeit 2 Minuten
Amiaz Habtu beim Dreh

Amiaz Habtu beim Dreh

Köln – Eigentlich kennt man Amiaz Habtu (29) als Moderator der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Doch jetzt testete er am Messeturm in Deutz vor der Kamera ein neues Elektroauto. Elektromobilität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz seien eine Herzensangelegenheit: „Wir müssen umdenken, und das Schöne ist: Wir sind bereits dabei.“

Vor 30 Jahren nach Köln geflüchtet

Er sei ein Mensch mit Haltung, Statements und Humor – das habe er vom Vater gelernt, der sein großes Vorbild war. Vor fast 30 Jahren ist die Familie aus politischen Gründen aus Eritrea nach Deutschland geflüchtet. „Nach Köln und nie wieder von hier weg“, so Habtu.

Er ist in Chorweiler aufgewachsen und hat beim SV Wacker Merkenich Fußball gespielt. Bekannt geworden ist er aber durch Basketball; zunächst als Animateur der Köln 99ers, den heutigen Rhein-Stars Köln, später als Hallensprecher.

Habtu machte Hobby zum Beruf

Dort entdeckte ihn eine Produktionsfirma – der Startschuss für seine Karriere als Moderator. „Wenn du dein Hobby zum Beruf machst, lebst du das, was du liebst“, sagt er.

„Wenn ich über die Hohenzollernbrücke fahre, ist es einfach das Beste, den Dom zu sehen und zu wissen: Jetzt bist du wieder zurück“, sagt Habtu. Neben Moderieren ist Rappen seine zweite große Leidenschaft. „Trotz der Chorweiler-Vergangenheit mache ich aber keinen Gangster-Rap.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Er sei nicht der Typ, der mit einem dicken Auto, heruntergelassenen Fenstern und aufgedrehter Musik durch die Stadt fährt: „Ich gehöre zu denjenigen, die mit einem Dreirad an dir vorbeifahren.“ Die Reime fallen ihm oft beim Autofahren ein. Noch in diesem Jahr soll die CD „I am Amiaz“ erscheinen.

KStA abonnieren