„Wer wird Millionär?“Publikumsjoker kostet Kandidat 63.500 Euro

Lesezeit 2 Minuten
Millionär

Lucas Kötter wägt alle Möglichkeiten ab.

Seine Riskobereitschaft wurde ihm zum Verhängnis. Lucas Kötter aus Lüneburg ist am Montagabend bei Günther Jauchs „Wer wird Millionär?“ ganz tief gefallen. Von 64.000 auf 500 Euro. Und dabei waren die Voraussetzungen vor der Frage doch so gut.

Der 27-jährige Medizinstudent hatte sich relativ sicher durch die ersten Fragen von Günther Jauch bis zur 64.000-Euro-Aufgabe manövriert. Drei Joker waren zu deisem Zeitpunkt noch übrig. Kötter hatte sich zuvor für die risikoreichere Variante mit vier Jokern und ohne Absicherung bei 16.000 Euro entschieden. Dann kam es zu der verhängnisvollen Frage:

Wobei hat man – was die Rechtschreibung laut Duden betrifft – die Wahl?

Alles zum Thema Günther Jauch

A) scheinheilig oder -heilich

B) vertrauensselig oder -seelig

C) abergläubig oder -gläubisch

D) gottgefällig oder -gefellig

Kötter zögert und räumt ein: „Vor solchen Rechtschreibfragen hatte ich Schiss.“ Ein Jocker muss her, der 27-Jährige entscheidet sich für den Publikumsjoker. „Ich hoffe, dass die etwas älteren Herrschaften unter den Zuschauern noch ordentlich Rechtschreibung gelernt haben.“

Vielleicht lag es an der Altersstruktur des Publikums, die Zuschauer jedenfalls legten sich auf Antwort B) „vertrauensselig oder -seelig“ fest. Nur 30 Prozent wählten die korrekte Antwort: C) „abergläubig oder -gläubisch“.

Kötter gab sich mit der Antwort des Quorums zufrieden. B) wäre auch sein Tipp gewesen. Absichern wollter er nicht, auch Günther Jauchs Nachhaken stimmte ihn nicht um. Sein Entschluss stand fest.

Was blieb ist ein erschrecktes Raunen im Publikum, als feststand, dass die Antwort falsch ist - und magere 500 Euro für Lucas Kötter. (tis)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren