Britta HofmannSky-Moderatorin macht beleidigende Nachricht öffentlich

Lesezeit 1 Minute
imago59182801h

Britta Hofmann

Weil die Sky-Sportmoderatorin Britta Hofmann sich zum Spiel RB Leipzig gegen Borussia Dortmund äußerte, ist sie auf Facebook übel beleidigt worden. Die Hass-Nachricht veröffentlichte sie kurzerhand auf ihrer Facebook-Seite.

Ein aufgebrachter BVB-Fan hatte Hofmann in einer Privatnachricht mit Schimpfworten überzogen und ihr den Krebstod gewünscht. Die 36-Jährige postete daraufhin einen Screenshot der Nachricht und fragte die User nach Rat, wie sie darauf reagieren solle.

Von ihren Fans bekam sie große Unterstützung in den Kommentaren. Die Facebook-Nutzer hielten die Hass-Nachrichten größtenteils für inakzeptabel. Viele empfahlen ihr, den Urheber anzuzeigen.

Grenzen überschritten

Über die Nachricht sagte Hofmann der „Bild“: „Das hatte definitiv eine neue Qualität. Es gibt immer wieder Nachrichten, die beleidigen. Aber jemandem den Tod zu wünschen, das ist mir vorher noch nie passiert.“ Sie habe mit der Veröffentlichung ganz bewusst darauf aufmerksam machen wollen, dass damit Grenzen überschritten worden seien. Ob sie rechtlich gegen den Pöbler vorgehen wird, habe sie noch nicht entschieden.

Die Moderatorin, die in Köln Sportpublizistik studiert hat, steht seit 2011 für Sky Sport News vor der Kamera.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren