Abo

Falschen Namen angegebenSo heißt Joko wirklich

Lesezeit 1 Minute
1490CE00CF9337E1

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.

Viele kennen ihn nur als "Joko" beziehungsweise "Joko Winterscheidt". Vor ein paar Jahren wurde dann der vermeintlich richtige Name des Komikers und "Circus Halligalli"-Moderators bekannt: Joachim Cornelius Winterscheidt. Seit dem gingen seine Fans davon aus, dass dies die Langform von "Joko" sei.

Das stimmt aber gar nicht. Wie der 37-Jährige am Sonntag in der WDR-Sendung "Zimmer frei" (ab Minute 39) erzählt, hat er gar keinen zweiten Vornamen. Auch bei Wikipedia stand jahrelang sein falscher Name. Er erhalte sogar oft Post, die an "Joachim Cornelius" adressiert sei, so der Entertainer in der Sendung.

Der falsche Name sei im Rahmen einer Sendung über die Berlinale entstanden, als er sich dort unter Joachim Cornelius anmeldete. Joachim sei nun aber wirklich sein richtiger Name. Auch der Wikipedia-Eintrag wurde mittlerweile geändert. (red)

KStA abonnieren