Filmfestival in CannesDeutscher Film gewinnt Kritikerpreis

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Sandra Hüller als Ines und Peter Simonischek als Winfried/Toni in einer Szene des Films "Toni Erdmann".

Cannes – Die deutsche Komödie „Toni Erdmann“ von Regisseurin Maren Ade ist beim Filmfestival von Cannes am Sonntag mit dem Kritikerpreis der internationalen Filmpresse ausgezeichnet worden. Bei der Pressevorführung hatte der Film Szenenapplaus erhalten, er gilt als einer der aussichtsreichen Bewerber für die Goldene Palme, die am Sonntagabend verliehen wird.

„Toni Erdmann“ ist der erste deutsche Film seit 2008, der im Wettbewerb von Cannes vertreten ist. Nach der Vorführung des Familiendramas in Cannes überschlugen sich die Filmkritiker mit Lob. Die Branchen-Bibel „Variety“ schwärmte von einem „menschlichen, heiteren Triumph“, die französische Zeitung „Le Figaro“ schrieb, der Film erreiche „die Sterne“.

Sollte der Film tatsächlich die Goldene Palme gewinnen, wäre Maren Ade erst die zweite Regisseurin, der das gelang. Bisher erhielt mit Jane Campion erst eine einzige Frau die Goldene Palme: Sie wurde 1993 für „Das Piano“ ausgezeichnet. (afp)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren