Kölner Buchläden — Teil 1Lengfeld'sche ist das Urgestein

Lesezeit 1 Minute
Hildegund Laaff ist eine der ältesten Buchhändlerinnen Kölns.

Hildegund Laaff ist eine der ältesten Buchhändlerinnen Kölns.

Die Lengfeld'sche, gegründet 1842, ist die älteste Buchhandlung Kölns. Betreiberin Hildegund Laaff (75) ist eine der ältesten Buchhändlerinnen der Stadt. Laaffs Blick auf die Welt ist jung geblieben — weil sie ihren Beruf als „wunderbares Hobby“ betrachten kann. „Hobby“ heißt für die Grande Dame der Kölner Literatur Lust auf Literatur machen: Damit ihre Lieblinge wie Uwe Johnson oder Marcel Proust nicht vergessen werden, organisiert sie Langzeitlesungen: sieben Jahre alle 14 Tage Proust, Uwe Johnsons „Jahrestage“ ließen sich in vier Jahren bewältigen.

Jeden Monat gibt es eine Vorlesestunde für Kinder — die Kinder werden per Postkarte zu den kostenlosen Lesungen eingeladen. Laaff, die die Lengfeld'sche seit 20 Jahren mit Carsten Saenger betreibt, ist eine Verfechterin von Humanismus und Hochkultur. „Kollege Amazon“ betrachtet sie „nicht als Konkurrenz“, die Umsätze seien konstant geblieben. „Die Lengfeld'sche wird es noch lange geben.“ Weil ihre Rente ausreiche und die Literatur ihr Reichtum sei, müsse sie nicht ständig an die Zahlen denken, sagt Laaff. Das Publikum dankt es ihr.

KStA abonnieren