Kultur
Nachrichten und Berichte über Musik, Schauspiel, Literatur, Film und Kunst

Vorlesen
0 Kommentare

Künstler: Maler Gotthard Graubner ist tot

Erstellt
Der Künstler Gotthard Graubner ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Foto: dpa
Der deutsche Maler Gotthard Graubner ist im Alter von 82 Jahren in Hombroich gestorben. Das teilte die Stiftung Insel Hombroich am Samstag mit. Seine Werke hängen unter anderem im Schloss Bellevue und im nordrhein-westfälischen Landtag.
Drucken per Mail
Hombroich

Der 1930 im Vogtland geborene Künstler war 22 Jahre lang Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie und arbeitete bis zuletzt in seinem Atelier auf der Museumsinsel Hombroich im rheinischen Neuss. Graubners Persönlichkeit und sein Werk habe das Museum Insel Hombroich in einzigartiger Weise geprägt, erklärte die Stiftung.

Graubner hatte bei Wilhelm Rudolph in Dresden und später bei Georg Meistermann in Düsseldorf studiert. 1968 und 1977 nahm er an der documenta in Kassel teil und vertrat 1982 die Bundesrepublik auf der Biennale in Venedig. Seit 1988 hängen großformatige Werke Graubners im Schloss Bellevue, dem Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten. 2011 richtete der Künstler einen „Raum der Stille“ im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf ein. (epd)

lit.Cologne
Literatur

Hintergründe, Interviews und Rezensionen zur 14. lit.Cologne.

KulturSonntag Anmeldeformular
Ihre Veranstaltung eintragen
Kultursonntag_schauspielhaus

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ veranstaltet am 18. Mai 2014 den KulturSonntag. Kunst- und Kulturschaffende ihre Veranstaltung eintragen, mit der sie am KulturSonntag teilnehmen wollen. Hier geht's zum Anmeldeformular.

TV-Programm
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort

Kinoprogramm

Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Videos
Alle Filmkritiken auf einen Blick
FACEBOOK
Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!

Anzeige

Mercedes-Benz Niederlassung Köln Leverkusen informiert über neue Modelle und Serviceangebote.