Abo

Mehr FamilienthemenMaxdome löscht Rubrik „Queer” mit schwul-lesbischen Inhalten

Lesezeit 2 Minuten
Maxdome Symbolbild

Maxdome hat in einem überraschenden Schritt die Rubrik „Queer” entfernt und die meisten Inhalte gelöscht.

  • Die Rubrik enthielt mehr als 400 Titel, die bis auf wenige Ausnahmen gelöscht wurden.
  • Man wolle sich mehr auf Familienthemen ausrichten, heißt es beim VoD-Anbieter.

Die Video-on-Demand-Plattform (VoD) Maxdome hat in einem überraschenden Schritt die hauseigene Rubrik „Queer” entfernt, die Filme und Serien mit schwul- und lesbischen Themen kategorisiert. Die Verträge mit den Content-Lieferanten wurden sehr kurzfristig gekündigt und nahezu das gesamte Angebot wurde innerhalb von 24 Stunden gelöscht.

In der Kategorie wurden mehr als 400 Titel angeboten, die bis auf wenige Ausnahmen komplett von der Plattform entfernt wurden. Die offizielle Erklärung von Maxdome zu einer Anfrage von blu.fm, einer Plattform mit schwul-lesbischer Zielgruppe: Es handele sich um eine Änderung des Contents im Rahmen eines regulären und laufenden Portfoliomanagements. Man wolle sich mehr auf Familien ausrichten.

Kritik in Sozialen Netzen

Das führt zwangsläufig den Vorwurf gegenüber dem VoD-Anbieter, queere Themen nicht für familientauglich zu halten. Das wies Maxdome jedoch zurück. Das Ziel sei es, durch eine  generelle Neuausrichtung den Nutzer schneller und einfacher zu den bevorzugten Inhalten zu führen.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Zu mehreren Nachfragen von Usern über Facebook versicherte der VoD-Anbieter zunächst, dass die betroffenen Inhalte in andere Rubriken einsortiert wurden und noch verfügbar wären. Dies scheint jedoch nicht den Tatsachen zu entsprechen. 

Quote als fadenscheiniges Argument?

Was auch immer letzten Endes zu der Entscheidung geführt hat, die Quoten sind als Grund eher unwahrscheinlich. Diese waren gut und hatten deutliche Zuwachsraten. Das berichtete Axel Schmidt, einer der betroffenen Produzenten, dwdl.de.

Fraglich ist, ob eine Neustrukturierung in diese Richtung sinnvoll ist, da Maxdome mit seiner „Queer”-Rubrik in der Video-on-Demand-Sparte die einzige dieser Art hatte. Andere große Plattformen wie Netflix bieten auch Filme dieses Genres an, aber nicht in der Menge und nicht als eigene Rubrik.

KStA abonnieren