Netflix-StudieAb welcher Folge die Zuschauer einer Serie verfallen sind

Lesezeit 4 Minuten

Köln – Der Streaming-Dienst Netflix hat in einer ausführlichen Studie die spannende Frage beantwortet, ab welcher Folge die Nutzer einer Serie verfallen sind; per Definition ist das die Episode, die dazu führt, dass mindestens 70% der Zuschauer die gesamte Staffel der Serie zu Ende schauen.

Im Jahr 2016 hat Netflix die Untersuchung vom Vorjahr auf 35 Länder ausgeweitet, sodass die Nutzungsdaten von Zuschauern beispielsweise aus den USA, Deutschland, Mexiko, Brasilien oder Peru erhoben wurden. Die Daten der Netflix-Nutzer aus Singapur, Südkorea, Hongkong oder den Arabischen Emiraten wurden von Januar bis August 2016 ermittelt.

Interessant ist, dass das Sehverhalten der Nutzer auf globaler Ebene dem der Deutschen sehr ähnlich ist. Demnach identifizieren sich die Menschen weltweit mit ähnlichen Geschichten. Grundsätzlich sind deutsche Zuschauer im Vergleich zum Rest der Welt jedoch etwas leichter zu begeistern. Im Schnitt werden wir eine Folge früher zum Fan einer Serie (im Durchschnitt Folge 3).

Nach überstandener TV-Sommerpause gibt es auf Netflix und Amazon in den kommenden Wochen zahlreiche Neuerscheinungen. (cbe)

In welcher Folge verfallen Zuschauer aus aller Welt den aktuellen Top-Serien?

In welcher Folge verfallen Zuschauer aus Deutschland den aktuellen Top-Serien?

Diese Serienhighlights kommen bis Ende des Jahres auf Netflix

The Get Down (seit 12. August)

Die Welt tanzte noch zu Disco-Musik, als in der New Yorker South Bronx schon etwas Neues brodelte: Hip Hop. Heute ist der Musikstil allgegenwärtig, aber die Ursprünge von vielen vergessen. Das will Star-Regisseur Baz Luhrmann mit dieser neuen Netflix-Serie ändern.

Narcos, Staffel 2 (seit 2. September)

Pablo Escobar, kolumbianischer Drogen-Boss, ist zurück. Nachdem die erste Staffel von Narcos sehr erfolgreich war, hat Netflix schon sechs Tage nach dem Release die zweite Staffel bestellt. Am 2. September ist es dann so weit. Wieder wird es um das Drogen-Kartell Escobars gehen, seine Flucht und die Versuche der Regierung, ihn zu stoppen.

Easy (22. September)

Über „Easy“ ist bislang noch nicht so viel bekannt. Was man weiß: Es ist eine Serie von Joe Swanberg, der vor allem für seine Low-Budget-Produktionen bekannt ist. In der Comedy-Serie sollen große Namen wie Orlando Bloom, Dave Franco und Elizabeth Reaser auftauchen. Außerdem soll jede der acht Episoden für sich stehen und unabhängig von den anderen geschaut werden können.

Marvel's Luke Cage (30. September)

Neben Daredevil und Jessica Jones bekommt mit Luke Cage nun der nächste Marvel-Superheld seine eigene Serie. Dieser ist ein krimineller Straßen-Rowdy, kommt jedoch ins Gefängnis. Dort wird ihm ein Serum verabreicht, das ihm übermenschliche Fähigkeiten verleiht.

Weitere Netflix-Serien bis Ende des Jahres

The Ranch - Part 2 (7. Oktober)

Die ersten zehn Episoden von „The Ranch“ gibt es bereits seit April dieses Jahres auf Netflix zu sehen. Am 7. Oktober dann sollen die restlichen zehn Folgen kommen. Weiter geht es um die Bennett-Brüder (gespielt von Ashton Kutcher und Danny Masterson), die gemeinsam die Ranch ihrer Familie in Colorado führen wollen.

The Crown (4. November)

Um Queen Elizabeth II geht es in „The Crown“. Die Neue Serie erzählt vom Leben der Königin - von ihrer Hochzeit 1947 bis heute. Von Netflix seien bereits sechs Staffeln angepeilt. Erfolgreich sollte „The Crown“ allemal werden: Mit 156 Millionen Dollarn Budget ist es die teuerste Serie, die Netflix bislang produziert hat.

A Year in the Life - Gilmore Girls (25. November)

Die Rückkehr der „Gilmore Girls“ wird von den Fans mit Spannung erwartet - nun steht auch das Datum für das Wiedersehen fest: Die aus vier Folgen bestehende neue Staffel der beliebten US-Fernsehserie soll am Thanksgiving-Wochenende ausgestrahlt werden - und damit zu einem traditionell besonders publikumsträchtigen Datum. Die vier 90 Minuten langen Folgen der Staffel „A Day in the Life“ sollen den Angaben zufolge weltweit zeitgleich am 25. November zum Streamen freigeschaltet werden. Sie bringen ein Wiedersehen unter anderem mit den Hauptdarstellerinnen Lauren Graham und Alexis Bledel. Die neuen Folgen rings um das Leben in einer Kleinstadt erscheinen neun Jahre nach dem Ende der ursprünglichen Fernsehserie, die von ihren Fans vor allem wegen ihrer witzigen Dialoge geliebt wird.

KStA abonnieren