Pannenserie bei GoT„Game of Thrones“-Folge geleaked - Komplette Staffel gespoilert

Lesezeit 2 Minuten
149164007D9D5DF4 (1)

In Deutschland wird "Game of Thrones" bei Sky ausgestrahlt.

Köln – Wohl keine TV-Serie der Welt ist so sehr darum bemüht, ihre Geheimnisse zu hüten, wie „Game of Thrones“.  Während es in der Fernseh-Welt Gang und Gäbe ist, Episoden vorab für Pressevertreter zu screenen, hat sich „Game of Thrones“ von dieser Praxis schon lange verabschiedet. Nicht einmal alle Cast-Mitglieder erhalten komplette Drehbücher für die nächste Staffel - je weniger Eingeweihte, desto geringer die Gefahr, dass Handlungsdetails nach außen dringen. Je weiter sich die Serie von den Buch-Vorlagen von George R. R. Martins Reihe „Ein Lied von Eis und Feuer“ entfernt, desto wichtiger scheint diese Praxis zu werden. Man stelle sich nur vor das Schicksal Jon Snows – ist er nun tot, oder lebt er noch? - wäre schon Monate im Voraus klar gewesen.

Doch alle Geheimniskrämerei nützt nichts. Die  fünfte Folge der aktuellen Staffel, die erstmalig am Sonntagabend in den USA ausgestrahlt werden sollte, landete 24 Stunden vor offiziellem Ausstrahlungsdatum im Netz. Der Leak geht wohl auf das Konto von „Game of Thrones“-Produzent HBO selbst. Wie Insider berichten, wurde die Folge offenbar versehentlich dem Streaming-Portal von HBO für nordische Länder, HBO Nordic, freigeschaltet.

Es ist nicht der erste und bei weitem nicht der schlimmste Leak für die Macher von „Game of Thrones“. 2015 landeten vier Folgen der fünften Staffel frühzeitig im Netz.

Komplette Staffel gespoilert?

Spoiler kommen längst nicht nur als Bewegtbild daher. Vor knapp zwei Wochen verriet ein Nutzer des Online-Forums Reddit vermeintliche Details zum weiteren Verlauf der aktuellen Staffel: wer stirbt, wer überlebt, wie welcher Kampf ausgeht und welche Geheimnisse gelüftet werden. Allen Zweiflern zum Trotz: Bisher haben sich alle Voraussagen bis ins kleinste Detail bewahrheitet, der User namens Truede scheint tatsächlich ein Branchen-Insider zu sein, der direkt an der Quelle sitzt. Bereits den Verlauf der Serie „True Detective“ hatte er einst vorab preisgegeben.

Der Reddit-Thread mit den „Game of Thrones“-Spoilern ist mittlerweile gelöscht. Wer nicht geduldig genug ist und schlau googelt, findet die einzelnen Posts des Users jedoch weiterhin im Netz. Und für die ganz neugierigen und ganz faulen, hier ein hilfreicher Link: Achtung, Spoiler.

KStA abonnieren