Kultur
Nachrichten und Berichte über Musik, Schauspiel, Literatur, Film und Kunst

Vorlesen
0 Kommentare

Süßwaren: Pop-Art als Gummibären-Mosaik

Erstellt
Johannes Cordes arbeitet an einer Mickey Maus aus Gummibären. Foto: dpa
Der Meppener Künstler Johannes Cores ist voll auf den Bären gekommen: Seine plakativen Bilder entstehen aus nichts als Gummibärchen und steigern so den Konsumfaktor der amerikanischen Pop Art. Geschummelt wird nur bei den Farben.
Drucken per Mail
Meppen/Berlin

Der Niedersachse Johannes Cordes macht aus Gummibärchen Bilder. Aus den Süßigkeiten setzt er etwa Marylin Monroe oder Micky Maus zusammen und erweist so den Größen der Pop Art wie Warhol seine Referenz.

Auch andere Ikonen der US-Geschichte sind in Cordes' Atelier nicht vor klebrigem Nachbau sicher. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt: Für seine Internetpräsenz wandelte Cordes Marilyn Monroe kurzerhand zu "Baerilyn" um.

Trotz der riesigen Mengen an Goldbären reicht ihre Farbpalette nicht aus. Daher pinselt Cordes seine eigenen Farbtöne über die Süßwaren.

Außerdem schafft er es, die Tierchen haltbar zu machen. Schließlich sollen die Bilder so knallig bunt bleiben, wie sie sind. (mit dpa)

Auch interessant
lit.Cologne
Literatur

Hintergründe, Interviews und Rezensionen zur 14. lit.Cologne.

KulturSonntag Anmeldeformular
Ihre Veranstaltung eintragen
Kultursonntag_schauspielhaus

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ veranstaltet am 18. Mai 2014 den KulturSonntag. Kunst- und Kulturschaffende ihre Veranstaltung eintragen, mit der sie am KulturSonntag teilnehmen wollen. Hier geht's zum Anmeldeformular.

TV-Programm
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort

Kinoprogramm

Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Videos
Alle Filmkritiken auf einen Blick
FACEBOOK
Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!

Anzeige

Mercedes-Benz Niederlassung Köln Leverkusen informiert über neue Modelle und Serviceangebote.